Alkoholproblem meiner Ex-Lebensgefährtin?

  • Hallo Peeblez und herzlich willkommen

    Wenn sie noch nicht abhängig ist, dann ist sie auf dem besten Weg dazu. Meine Antworten hast du schon vorweggenommen. Da sie es ist, von der die Trennung ausgegangen ist, wird sie kaum auf deine Ratschläge hören. Anscheinend habt ihr bereits über ihr trinken geredet. Wenn sie nicht einsieht, dass sie zuviel trinkt, dann wird sie nichts dagegen unternehmen. Ich sehe keine Möglichkeit, dass du mehr als mit ihr reden, tun kannst.

    Gruß Henri

  • Hallo Peeblez

    Weil du geschrieben hast: „… seitdem wir getrennt sind, trinkt sie noch mehr, hat sie selbst gesagt!“, hatte ich angenommen, ihr hättet bereits darüber gesprochen.

    Ich verstehe, wie du das meinst. Nur, du musst dir doch keine Vorwürfe machen, du kannst doch nichts dafür, dass sie nicht mit Alkohol umgehen kann. Es wird sehr schwer für dich sein, bei ihr etwas zu bewegen. Du musst bedenken, sie hat dich verlassen und wird somit keine Ratschläge von dir annehmen. Solange sie nicht ihr Problem einsieht und etwas dagegen tun will, kämpfst du gegen Windmühlen. Du kannst versuchen mit ihr zu reden, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Du kannst nur nachher sagen, dass du alles versucht hast.

    Mit ihrer Familie reden, diese für das Problem sensibilisieren, dürfte da vielleicht mehr bringen. Es kommt aber dabei auch darauf an, wie dein Verhältnis zu denen ist. Eines musst du dir aber auch klar machen, du bist ein Außenstehender, der sich um „Familienangelegenheiten“ kümmert und das muss nicht unbedingt gut ankommen.

    Wenn du helfen willst, dann wirst du dabei sehr viel Fingerspitzengefühl haben müssen.

    Wünsche dir viel Glück

    Gruß Henri

  • Hallo Peeblez

    Wenn du früher schon dreimal versucht hast, mit ihr zu reden, und sie jedes Mal abgeblockt hat, dann kannst du dir doch vorstellen, dass es jetzt noch viel weniger Sinn macht. Es kommt mir beinahe so vor, als ob du ihr deine Hilfe regelrecht aufzwingen willst. Hast du auch schon mal überlegt, dass du genau das Gegenteil erreichen wirst, von dem was du willst? Warum sollte sie jetzt plötzlich auf dich hören? Sie wird genau das machen, was sie will und was du ihr erzählst, wird ihr sozusagen am A… vorbeigehen.

    Probier dein Glück, aber ich verspreche mir nichts davon.

    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!