Ich bin 15 und kann nicht mehr *heuLÜ

  • Hallo Minimaus

    Karsten hat schon in dem anderen Thread die Frage beantwortet, warum ein Alkoholiker trinken muss. Es hängt auch damit zusammen, dass es zur Gewohnheit werden kann, zur selben Zeit oder zu einer bestimmten Gelegenheit zu trinken. Er ist so damit beschäftigt sich um sein Bier zu kümmern, dass er nicht einmal merkt, wie weh er seinen Angehörigen tut. Er selbst sieht sein trinken auch nicht als so schlimm an. Selbst ein Delir und Krampfanfälle, wie sie bei deinem Vater waren, halten ihn nicht davon ab, weiter zu trinken, er kann einfach nicht mehr anders. Es kann dabei helfen, wenn er in eine andere Umgebung kommt, so wie dein Vater in ein Heim.

    Auch wenn er euch wehgetan hat, ist er doch dein Vater und ich verstehe auch, dass du ihn jetzt vermisst. Für dich ist das schlimm, weil du ihn nicht oft besuchen kannst. Für ihn ist es aber viel besser, weil er dort nicht trinkt und es ihm dadurch besser geht, als wenn er zuhause ist. Er fehlt dir, aber ihm geht es dafür besser. Mit diesem Gedanken ist die Trennung für dich vielleicht etwas leichter zu ertragen.

    Mach dich aber auch von dem Gedanken frei, deine Mutter und du hätten Schuld. Du kannst doch nicht schuld sein, weil dir doch als Kind die Tragweite seines Trinkens nicht bewusst sein konnte, das erkennst du doch erst seit jetzt. Selbst deine Mutter als Erwachsene hat ihn nicht dazu bringen können – also macht euch deswegen keine Vorwürfe.

    Warte jetzt mal ab, vielleicht kann er in ein anderes Heim, das näher ist und ihn öfter besuchen könnt.

    LG Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!