Alkohol und gesundeheitlich Schäden

  • Hallo mysec und herzlich willkommen

    1,5 l Sekt am Tag, ist ein Vielfaches dessen, was noch nicht als gesundheitsgefährdend angesehen wird.

    1. Schweißausbruch und auch zittern gehören zu den Entzugserscheinungen, die nach 4 – 7 Tagen verschwinden sollten. Mineralwasser trinken ist richtig, um den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu halten, außerdem ist dann auch das Verlangen nach Alkohol nicht ganz so groß. Vitamine/Mineraltabletten ist ganz okay.
    2. Wie lange du trinken kannst, bis die Leber irreparabel geschädigt ist, lässt sich nicht sagen, weil das von Mensch zu Mensch verschieden ist und viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. regelmäßiges und ausreichendes essen,
    3. Die gelbliche Färbung der Augen lässt darauf schließen, dass die Leber nicht richtig arbeitet, ob schon Schäden vorhanden sind, lässt sich von hier nicht sagen, das kann nur ein Arzt feststellen. Ob die Sehstörungen und trockenen Augen eine Folge des Alkoholgenusses sind, weiß ich nicht.
    4. Die Leber kann sich wieder regenerieren. Nur Teile der Leber die durch häufige Entzündungen vernarbt sind, können nicht mehr geheilt werden. Aber selbst wenn nur ein Teil der Leber arbeitet, kann sie ihre Aufgabe bei entsprechender Lebensweise erfüllen.


    Wünsche dir ganz viel Kraft um dein Vorhaben durchzuhalten

    LG Henri

  • Hallo mysec

    Dein zweiter Satz, “Ich habe vor ca. 3 Jahren begonnen, anfangs tgl. 1-2 Gläser Sekt, vor einem Jahr war ich bei ca. 0,5l, seit diesem Winter bin ich bei 1l, seit einigen Monaten bei 1,5l tgl. angelangt, sagt eigentlich schon alles.

    Wenn du abhängig bist und davon gehe aus, dann schaffst du es nicht, nur 1 – 2 Gläser zu trinken. Das kann einige Zeit funktionieren, bis du die ersten Ausnahmen machst. Danach läuft es ab, wie du es bereits erlebt hast, es wird immer mehr und mehr, bis du wieder auf dem alten Level bist oder sogar noch mehr trinkst. Ist doch an und für sich logisch, wenn du es bis jetzt nicht geschafft hast, wieso sollst du es in Zukunft schaffen, du hast dir doch bewiesen, dass du nicht kontrolliert trinken kannst.

    Du stellst dir das vielleicht schlimm vor, nie mehr zu trinken, aber bleib mal erst bei deinem Vorhaben, vorläufig nicht zu trinken. Du wirst merken, dass es sooo schlimm nun auch nicht ist, auf Alkohol zu verzichten. Aber nicht jetzt schon wieder daran denken zu trinken, sonst schaffst du nicht mal die Zeit, die du dir vorgenommen hast.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg

    LG Henri

  • Hallo mysec,

    was daran stört Dich denn genau daran, auszugehen und nicht zu trinken? Das andere darüber lachen oder komisch reagieren? Oder das Du dann nicht so lustig draufkommst ohne Alkohol?

    Lustig sein kann man genauso ohne Alk, ds kann ich Dir versprechen. Wenn man im Grunde ein heiterer Typ ist, ist man das auch nüchtern.

    Es gibt Menschen, die kontrolliert trinken können, wir hier im Forum können das aber NICHT. Ob Du auch dazu gehörst, kann ich nicht sicher beurteilen, aber ich glaube, es ist bei Dir auch so. Du schreibst, das Du auch an Magersucht erkrankt bist, das deutet ja auch auf eine Neigung zur Sucht hin, ich will jetzt nicht das Wort "Suchtmensch" benutzen, das widerstrebt mir irgendwie, ein Mensch besteht ja nicht nur aus Süchten... Ansonsten kann ich mich henris Worten nur anschliessen.

    Außerdem finde ich ganz wichtig, das Du jetzt Deine Leberwerte überprüfen lässt, denn Dein jetziger Zustand ist wichtig. Es bringt Dir doch nichts, jetzt für bessere Werte zu sorgen, die aber nicht ganz real sind. Du betrügst Dich damit selber und vielleicht trägst Du das später lange im Hinterkopf mit Dir rum. Und denkst, wie waren denn nun meine Werte wirklich? Das kann auf Dauer belastend sein. Ich bin ja mehr ein Mensch der Fakten, an denen ich dann gezielt arbeiten kann. Und außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn sich bei Folgeuntersuchungen die Werte immer mehr bessern, das macht viel mehr Mut, nicht mehr zu trinken als alles andere, bei mir war es zumindest so, und ich hatte wirklich ganz schlechte Werte.
    Die Leber kann sich sehr gut wieder erholen, wenn die Schädigung sich in Grenzen hält,aber das hat henri schon sehr gut beschieben.

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Die Lilly

  • Hallo mysec,

    es scheint für Dich unvorstellbar z.B. gute Gespräche führen zu können ohne Alkohol.

    Es geht sehr gut und ich darf für mich die Erfahrung machen, dass es mit klarem Kopf sogar besser geht.

    Wenn man alkoholabhängig ist, dann gibt es nur eine Konsequenz. Totale Abstinenz. Kontrolliertes Trinken wird nicht funktionieren.
    Die Sucht kann auch nicht unterscheiden, ob man zu Hause ist oder ausserhalb mit Freunden.

    Wünsche Dir alles Gute !

    Gruss Joachim

  • Zitat von mysec

    hi lilly,

    es geht einfach darum, dass ich (und meine wenigen freunde) seit ca. 20 jahren diese seltenen plauderstündchen mit ein wenig alkohol 'genussvoller empfinden'
    ein lauer sommerabend, nach dem baden noch in einem gepflegten schanigarten 1,2 getränke, gmiatlich plaudern ... mit mineral (cola, etc. hat eh nur kalorien) is es irgendwie 'leer'
    diese art von alkohol-konsum kenne ich seit meiner jugend, hatte nie probleme damit, diese art von seltener freizeitgestaltung (gönne mir im monat max. 2x zeit fürs ausgehen ...) möchte ich eigentlich nicht missen

    mein problem ist, dass ich vor lauter überlastung zu hause für mich alleine zu trinken begonnen habe (zudem heute am 5. tag, wo endlich die schwitzerei nachgelassen hat, schwach geworden bin -> soll diese woche noch eine website programmieren, 3 uni-abgaben machen u. für einen 101 jährigen mann sein buchmanuskript tippen)
    es ist bei mir 'überlastung', darum trinke ich zu hause ...

    ja klar, die leberwerte muss ich bald kontrollieren, möchte nur, dass sie nicht ganz so arg sind (schäme mich), aber habe schon den termin beim arzt fixiert (wird sicher heftig ...)

    Hallo mysec,
    Du schreibst, Dein Alkoholproblem spielt sich nur zuhause ab, das glaube ich kaum, Alkoholprobleme spielen sich selten nur zuhause ab, ich glaub, da machst Du Dir was vor.

    So so, seit 20 Jahren pflegt ihr diese Plauderstündchen...Zeit, mal was Neues zu machen. Nee, mal im Ernst, Du schreibst, andere Getränke hätten zu viel Kalorien, stimmt nicht, Alkohol hat sehr viel Kalorien, ich bin davon megafett geworden.

    Du schreibst, Du trinkst, weil Du überlastet bist, jeder ist mal überlastet, trinkt dann aber nicht, das ist kein guter Weg, denn das Alkproblem kommt irgendwann auch als Belastung hinzu.

    Und ein Alkproblem hast Du, denn Du hattest eindeutig Entzugssymtome, das weißt Du selber, und Du bist wieder "schwach" geworden. Was sagt Dir das? Du hast es nicht geschafft, trocken zu bleiben, obwohl Du Dir das vorgenommen hattest. Die Sucht war stärker, doch wieder zu trinken, weil Du meintest, dann geht es Dir besser. Das ist ein Trugschluss, den hier alle schon erlegen sind. Du wirst immer mehr die Dosis erhöhen müssen, das es Dir wieder "besser" geht.

    Du brauchst Dich sicher nicht für Deine Leberwerte beim Arzt zu schämen,der hat sicher schon ganz andere Werte gesehen. Ich glaube eher, das Du Dich schämst, ein Alkoholproblem zu haben. Und mit Deinem Arzt darüber zu reden. Kann das sein? Mußt Du aber nicht haben, jeder Arzt hat Patienten mit Alkoholproblemen, datt iss für die nix Neues. Und so heftig wird es sicher nicht, mach Dich bloss nicht verrückt.

    Aber wenn Du dieses Alkproblem lösen willst, musst Du einiges in Deinem Leben ändern, und das kannst nur Du selbst. Je länger Du wartest, desto schwerer wird es. Von dem Gedanken, kontrolliert trinken zu können solltest Du Dich verabschieden, das klappt nicht. Das haben hier sicher alle versucht und rate mal, ob es geklappt hat?

    Entschuldige meine etwas flapsige Art, ist eigentlich nicht meine Absicht, die ist eher, das Du Dir über Dich selbst ganz im klaren wirst und ehrllich zu Dir selber bist. Ich will Dir sicher kein Alkproblem einreden, denk selber drüber nach. Schieb nicht Überlastung und ich habe ja dies und jenes immer so gemacht vor, das bringt nichts. Du wärst nicht hier, wenn Du kein Problem hättest. Du musst Dir selber sicher sein, welchen Weg Du gehen willst, den ohne Alkohol oder den anderen...Wir können Dir nur helfen, wenn Du den ohne gehen willst und das musst Du ganz fest wollen. Würde mich freuen, wenn wir Dich begleiten könnten,aber gehen musst Du allein.

    Hoffentlich bist Du jetzt nicht sauer, aber ich rede lieber Klartext, alles andere ist vertane Zeit.
    Würde mich freuen, wenn Du drauf antwortest, wenn Du magst.

    Gruß
    Die Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!