Rückfallangst !!!

  • Hallo Jürgen und herzlich willkommen

    Mehr als 17 Jahre trocken, dazu erst einmal meinen Glückwunsch. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit meinen paar trockenen Jährchen in der Lage bin, dir Ratschläge zu geben, könnte eher umgedreht sein.

    Ob es zusätzlich zu Hartz 4 Möglichkeiten gibt, Zuschüsse, Zulagen etc. zu bekommen, müsstest du dich erkundigen. Ich weiß nur, dass trinken dir keinesfalls weiterhelfen würde, das Geld wäre dann auch noch zusätzlich weg. Vielleicht findet sich hier jemand, der ähnliche Probleme hat wie du und ihr könntet eure Erfahrungen austauschen.

    Gruß Henri

  • Hallo Jürgen,

    und auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Das ist ja wirklich eine lange Zeit, die Du trocken bist, und daher weisst Du vermutlich selbst genau dass Du Deine sicher schwierige Situation nicht verbessern wirst, wenn Du wieder trinkst. Ganz im Gegenteil.

    Leider kann ich Dir, was das finanzielle angeht auch keinen Rat geben.
    Verlier aber bitte nicht den Mut, und lass wieder von Dir hören.

    Gruss Joachim

  • Moin Jürgen,

    17 Jahre, das ist ja ein großer Lebensabschnitt, das zeigt mir, dass du alles hinter dir gelassen hast (bei mir sind`s 5 Jahre) ! Glückwunsch !!!
    17 Jahre in denen du verinnerlicht hast, den Alkohol nicht als Nahrungs- oder Genußmittel (letzteres bei Alkoholikern sowieso nicht möglich) zu missen. Oder ??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in solch langer Zeit, bist du wirklich durchweg konstant trocken gewesen, den Alkohol nicht gänzlich aus deinen Gedanken gestrichen hast, gar einen Ekel und eine Aversion gegen diesen aufgebaut hast. Du musst doch gelernt haben, mit jeglichen Situationen im Leben anders, ohne Alkohol, umzugehen.
    Ich verstehe daher deine Ängste und Gedanken nicht !!!
    Alte Verhaltensmuster wieder aufzunehmen würde für mich bedeuten, 17 Jahre wären ein einziger Kampf gewesen, dem du jetzt kapitulierend erliegst. Das kann es doch nicht sein !
    Arbeitslosigkeit und Hartz 4 sind unangenehme und bedrückende Lebenssituationen. Ich brauche dir ja wohl nicht zu sagen, dass der Suff dir dabei nicht hilft, sondern alles nur auswegloser macht.
    Entschuldige bitte, ich weiß nicht ob ich von dir hier verarscht werde, aber das hört sich für mich sehr suspekt an.
    Also, Kopf hoch und mach weiter so !
    Gruß, Freund.

  • Nochmal moin Jürgen,

    verstehe bitte mein voriges Schreiben nicht falsch.
    Das entsprach meinem ersten emotionalen Eindruck, vielleicht auch um dich wach zu rütteln.
    Um alles etwas eingehender zu "besprechen", müsstest du schon detaillierter werden (wenn du magst).
    Ich würde mich freuen und antworte täglich.
    Gruß, Freund.

  • hallo jürgen,

    langer weg den du schon trocken gegangen bist, glückwunsch.

    wenn ich mich mit freunden die nach sehr langer zeit einen rückfall hatten unterhalte, kommt meist bei raus. nichts mehr getan für ein trockenes, zufriedenes leben. alkohol stehen lassen klar, aber keinen kontakt zu shg oder solchen foren, nichts einfach nur nicht mehr getrunken.
    komm junge mach wieder etwas für dich, du weißt selbst trocken sein ist kein selbstläufer.

    und zu der kohle sage ich nur soviel, die vermehrt sich beim trinken nicht.

    komm mach etwas für dich, schreib hier mit im forum und dann geht es dir auch wieder besser.

    pass auf dich auf

    schorni

  • Hallo Jürgen,

    hier schreibt Dir ein "Youngster" was das Trockensein anbelangt, gerade mal 2 Monate ohne :twisted: Alkohol.

    Diese "nur" 2 Monate, haben soviel in meinem Leben verändert, daß ich alle Kämpfe auf mich nehme, um nicht wieder rückfällig zu werden.

    Und das willst ??? DU aufgeben ???? nach 17 Jahren ????

    Ich kann Dir "alten Hasen" keine Ratschläge geben, aber soviel habe ich nun doch schon gelernt: Mit Alkohol wird alles nur noch schlimmer :!::!:

    Und Deine finanzielle Situation wird dadurch erst recht nicht besser?
    Haste vergessen, verdrängt !?, wieviel der Alk gekostet hat :?:

    Ich bin im Moment auch in einer "beschissenen" Lebenssituation, weiß was Krisen bedeuten und auslösen können, und doch, mit klarem Blick, da bin ich ganz fest überzeugt von, kann man ihnen begegnen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, und gebe Dir nun doch als Youngster einen Rat, der immer seine Bedeutung behält, ob nun 2 Monate, oder 17 Jahre :!: : LAß DAS ERSTE GLAS STEHEN :!::!::!:

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo Jürgen,

    spontan hätt ich gesagt im Forum: Alkoholsucht im Alkoholikerforum, oder aber: Das Leben nach dem Alkohol.

    Verschieben können wir ja immer noch, wenn nötig.

    Gruss Joachim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!