Immer wieder Schuldgefühle - alter trockener Vater

  • hallo
    willkommen im forum. leider ist heute schon montag. aber zuspruch bekommst du dennoch.

    es tut gut erfahrunge auszutauschen. du hast therapien gemacht und immernoch diese schuldgefühle?

    Zitat

    Diese Familie ist wie ein Klotz an meinem Bein und mein Vater, für mich der Haupübeltäter, hat am längsten überlebt

    das hier ist mir ins auge gestochen. bei mir wars so, ich wurde krank, hatte krebs obwohl ich die einzigste war die sich gesund ernährt hatte kaum alkohol getrunken hatte und danach schaute das sie alles richtig macht. ich war damals so sauer auf alles. warum ich? warum nicht meine mutter, die sich jahrzentelang besoffen hat. die welt schien ungerecht zu sein.

    heut bin ich gesund. ich bin froh das erlebt zu haben. ich bin deshalb so froh, weil ich endlich angefangen habe über mich nachzudenken und nicht mehr über meine familie und wo ich herkomme. ich fing mein leben an zu leben und geniesse jede stunde meines lebens, weil ich diese chance einfach noch einmal bekommen habe. unabhängig von dem was meine mutter gerade macht. ich habe mich von dieser familie komplett zurückgezogen, will auch nichts mehr damit zu tun haben, weil sie mir schadet. es ist mein recht für mich zu sorgen und mich darum zu kümmern, das es mir gut geht. es ist egoismus, allerdings ein gesunder egoismus den ich lebe. denn keiner schreibt mir vor, ich muss mein leben für andere opfern. kannst du das auch so sehen?

    gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!