Besorgnis um eigene Kinder

  • hallo susi,

    die angst hab ich auch. mir hilft es viel darüber mit den kindern zu reden. durch diese antibeispiele der grosseltern und auch dem vater der kinder haben die allerdings schon so viel erfahrungen gesammelt, das sie sehr vorsichtig sind mit ihrem umgang mit alkohol. nun hab ich da die erfahrung nur bei meinem ältesten, der mit fast 17 jahren ja inzwischen auch alkohol trinken darf. gute erfahrungen. nicht das er nicht auch mal alkohol trinkt, das er allerdings sehr bedacht darauf ist sich nicht voll zu kippen wie es die anderen in seinem alter ja gern tun. was wohl um ihn rum auch passiert und er nicht verstehen kann, wie man sich so abschiessen kann. das beruhigt mich jedesmal wenn wir reden. die zwei jüngeren kinder die ich habe haben auch diese eindrücke mitgeteilt. meine tochter ist mit 13 noch nie in die situation gekommen das mal auszuprobieren, sie hat für sowas kein verständnis. altersgleiche kinder die schon alkohol trinken versteht sie nicht. sie ist sich sehr bewusst wie alkohol dem körper schadet und darum passt sie auf.ich denke weil ich offen und ehrlich mit den kindern immer geredet habe wie alkohol wirkt und welche folgen es hat sind sie sehr vorsichtig und bedacht auf sich.

    ich verbiete meinem ältesten nicht alkohol zu trinken, er muss seine grenzen selber kennen lernen. das hat er drauf und darum hab ich momentan keine angst. denn angst hätte zur folge überschiessend zu reagieren, etwas zu verbieten und dann zudem noch ein unglaubwürdiges theater zu inszinieren, was wiederum die folge hätte alkohol dann so interessant zu machen, das sie es ausprobieren wollen. ich denke jeh ruhiger man da mit umgeht, mit gelassenheit den kindern erzählt was die grosseltern und der vater da tun, um so einsichtiger werden sie.

    was mir noch einfällt, jeh stärker die kinder sind und stabil genug nein sagen zu können um so eher können sie dann auch in gruppen diesem gruppenzwang der entsteht entgegenwirken. mein ältester sagt dann wenn er nichts mehr will und lässt sich auch nicht weiter überreden und trinkt dann was antialkoholisches.ich habe ihn hier nur einmal besoffen erlebt, damals musste erstmal ausprobieren alkohol wirkt. danach nie wieder.

    gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!