Bin ich co-abhängig??

  • Hallo zurück,

    du solltest doch aus eigener Erfahrung wissen, dass man nur auf ewig trocken sein kann oder für immer weiter säuft. Ob Quartalssäufer o.ä. ... ist Alkoholiker. Ausreden, Verharmlosen und Versprechungen müssten dir auch aus deiner "aktiven" Zeit bekannt sein.

    Also, deine Frage als Selbstbetroffene kommt mir etwas suspekt vor.

    Du kennst doch alle Höhen und Tiefen des Lebens und müsstest zu schätzen wissen, was dir ein "trockenes" Leben wert ist.

    Entscheide für dich !

    Ich als "5-Jähriger" möchte keinen Partner an meiner Seite haben, der mir mein Spiegelbild von damals gelegentlich vorlebt. Igitt !!!

    Gruß, Freund.

  • Hallo Skorpion und herzlich willkommen

    Er hat kein Problem mit Alkohol, aber er säuft wie ein Loch. Es ist die typische Logik eines Quartaltrinkers, ich kann aufhören, wenn ich will, also bin ich nicht abhängig und deshalb kann ich ab und zu trinken.

    Deine Frage ist: „ Bin ich co-abhängig“. Da du ihm immer wieder eine Chance gibst und dabei glaubst dass er weniger trinkt, ist die Frage eindeutig mit „ja“ zu beantworten. Du hast es bereits gemerkt, dass es nicht besser, sondern immer schlimmer mit ihm wird.

    Da er auch noch handgreiflich wird, kann ich dich nicht verstehen, dass du diesem Spiel nicht schon längst ein Ende gemacht hast. Aus Erfahrung solltest du wissen, dass er sich freiwillig nicht ändert, sondern dass du ihm schon seine Grenzen zeigen musst. Es ist die Frage, was du dir alles gefallen lassen willst. Wenn ich von Handgreiflichkeiten lese, dann reagiere ich ziemlich empfindlich, entweder er lässt das saufen oder er kann gehen, wäre für mich die einzige Konsequenz.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!