• Hallo Wuschel und herzlich willkommen

    In den Zwölf Jahren war sicher nicht alles schlecht, sondern es gab auch schöne Zeiten und deshalb ist es doch normal, wenn du ihn auch heute noch magst.

    So richtig glaube ich, verstehe ich allerdings deine Frage nicht. Vielleicht schreibst du dazu noch etwas.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo wuschel,

    und auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schön, dass Du hier ins Forum gefunden hast.

    Vielleicht hast Du ja Lust noch ein wenig mehr dazu zu schreiben, damit wir Dich bei der Einordnung eventuell ein wenig unterstützen können.

    LG Joachim

  • Hallo wuschel,

    der Typ treibt irgendein ganz krankes Spiel mit Dir. Tut mir leid, das ich das so sage. Ich kann Dir nur raten, brech jeglichen Kontakt zu ihm ab. Lass ihn sein Leben leben und leb Du Deines. Irgendwie scheint der Mann beides zu wollen, Dich und die Neue. Deine Gefühle scheinen ihm dabei völlig egal zu sein.
    Ihr habt Euch getrennt und er zieht Dir hinterher, wie krank ist das denn?
    Ich würde ihm sagen, das Du keinen weiteren Kontakt möchtest.

    Gruß die Lilly

  • Moin Wuschel,

    12 Jahre Beziehung verbinden und ganz andere Werte stehen im Vordergrund. Er fühlt sich bei dir sicherlich geborgener als bei seiner Wochenendbeziehung, bei der meistens andere Freizeitaktivitäten den Vorrang haben.
    Aus meiner Sicht denke ich, dass er die Trennung von dir bis heute nicht überwunden hat und sucht, gerade durch Zuzug als direkter Nachbar, den mittelbaren Kontakt. Er will dich in sein Leben einbeziehen, dir zeigen, dass er da ist. Ebenso die Bitte, ihm finanziell kurzfristig auszuhelfen zeigt, dass du sein Leben mit ihm teilen sollst. Ein unübersehbares Signal.
    Tue es nicht und verweise auf sein "Glück" mit seiner neuen, peripheren Lebensgefährtin, mit der er doch eine glückliche Zukunft aufbauen solle und solche Engpässe klären, Sorgen und Freude teilen solle.
    Andererseits will er dir mit seiner neuen Freundin zeigen, dass er beziehungsfähig ist, dass er das hat, was du nicht hast, einen Partner.
    Aber: Wochendpartner erleben nicht den Alltag. Hätte sie erlebt, was für dich Trennungsgrund war, wären die Tage auch sicherlich gezählt.
    Halte sachliche aber freundliche Distanz und stehe über allem.

    Gruß, Freund.

  • Moin Wuschel,

    das Verhalten deines Ex ist wirklich etwas konfus, er ist krank.
    Ich bin ja kein Psychologe, versuche nur aus Lebenserfahrung (46 J.) und männlicher Perspektive das alles zu deuten.
    Er gehört jedenfalls zu der Sorte Männer, die sich selbst und anderen nicht eingestehen können, das man sie verlassen hat.
    Auch das du den ganzen Umzug veranlasst hast, leugnet er.
    Er will die Oberhand behalten und benutzt dazu allgemein Lügen, wie du berichtest, gegenüber seiner Freundin und bestimmt auch Leuten, die euch beide kennen. Er denunziert dich.
    Er ist krank, wie Lilly auch schon sagte.
    Er tyrannisiert dich auf eine unterschwellige, seelische Art und Weise, die dich im Unterbewußtsein bedrückt. Er spielt ein undurchsichtiges Spiel (auch mit den Fotos) mit dir.
    Du solltest dich, und das ist ernst gemeint, aus seinem Umfeld entfernen und jeglichen Kontakt meiden, dazu auch offen gegenüber gemeinsamen Bekannten stehen, um dieses, sein Spiel zu beenden.
    Job wechseln ist heutzutage nicht immer einfach, aber Umzug ist möglich !

    Gruß, Freund.

  • Hallo wuschel,
    ich denke, Freund hat alles sehr gut anylysiert und besser ausgedückt,als ich es in dem Moment konnte. Denn ich war etwas geschockt, wie Du Dich auf dieses Spiel einlassen konntest und es noch tust. Mein erster Gedanke war sofort: Halt Dich fern von dem Mann. Und das ist auch die Meinung der anderen. Ich denke immer, man selber ist oft zu sehr in einer Situation verstrickt, man sieht das nicht mehr klar. Mir selber ist sowas auch schon passiert, zwar nicht so krass, aber doch so ähnlich. Man hat dann manchmal Scheuklappen vor den Augen. Ich kann Dir nur sagen, Du kannst ihm im Moment nicht helfen. Erfülle nicht seine Bitten, er benutzt Dich und es ist bequem für sich, solange Du das tust.
    Eine Freundschaft ist vielleicht später möglich,aber dazu braucht ihr beide Abstand. Schau, er erzählt Lügen über Dich und bittet Dich trotzdem um Hilfe,was soll das? Du machst Dir Gedanken und überlegst hin und her, über Dinge, über die er sich Gedanken machen müsste. Ich finde die Geschichte richtig bedrückend....Du musst versuchen, Dich von ihm frei zu machen, sonst wirst Du selber nicht frei werden können.
    Ich weiß, das ist so schlau dahergesagt und fällt manchmal so schwer.
    Eine Trennung ist immer schwer, besonders nach so langer Zeit. Ich kenn das sehr gut, ich konnte mich selber manchmal schwer trennen. Aber es war immer die richtige Entscheidung.
    Denk mal an Dich, Du wirst einen anderen Mann finden, wenn Du möchtest, der Dich aufrichtig liebt. Mir ist es auch so ergangen...und ich habe meinen Mann mit 43 geheiratet. Mußte lange warten, bis ich den richtigen fand. Du wirst auch den richtigen finden, schau nach vorn und nicht zurück. Fang Dein eigenes Leben an, es beginnt ein neues Kapitel. Und mit Sicherheit ein besseres...

    Einen lieben Gruß sendet Dir die Lilly

  • Hallo wuschel,

    ich würde mal vorschlagen, dass Du für weitere Gespräche einen neuen thread im entsprechenden Themenbereich eröffnest, da dieser Bereich eigentlich ja nur für eine kurze Vorstellung und Begrüssung gedacht ist.

    Danke

    Gruss Joachim

  • Hallo wuschel,
    hattest grad neu gepostet, als ich an meiner Antwort noch schrieb.
    Da les ich es wieder: Du machst Dir Gedanken,warum hat er dies oder jenes getan, was ist der Hintergrund. Und Du drehst Dich im Endeffekt nur im Kreis. Dieses eventuelle Ergründen führt zu nichts. Er hat Dir mehrmals weh getan, er hat eine andere Frau, er erzählt Lügen über Dich. Was noch? Eine Beziehung oder nur eine Freunschaft ist doch so nicht mehr möglich. Sag mal im Ernst, möchtest Du so einen "Freund" haben? Freunde tun sich nicht weh und erzählen keine bösen Lügen hinter dem Rücken.
    Du wirst sein Verhalten vielleicht nie ergründen können, damit musst Du aber leben können. Sieh die Fakten und zieh Deine Schlüsse daraus.

    Gruß von der Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!