Ein Freund: In wie fern ist er schon abhängig ?

  • Hallo Fiona

    Die Situation deines Freundes (ich nenne ihn der Einfachheit halber so) glaube ich, hast du ganz gut analysiert. Wenn er viel verträgt, ist das ein Zeichen dafür, dass seine Alkoholtoleranz bereits erhöht ist, heißt, er hat sich bereits an den Alkohol gewöhnt und brauch schon mehr als anfangs, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Ob er bereits abhängig ist lässt sich nicht sagen, aber er ist sicher auf dem besten Weg dazu.

    Es ist leider so, dass in so einer Klicke jeder meint, dass er das meiste verträgt und es ist auch schwer, sich in so einer Gruppe auszuschließen. Sorgen machst du dir zu Recht, auch wenn er nur am Freitag trinkt, die Gedanken sind bereits in der Woche daran vorhanden und lenken ihn vom lernen ab. Es ist also kein Wunder, dass die Leistungen in der Schule nicht so doll sind.

    Ich weiß nicht, ob wir dir viel helfen können, denn du hast das alles richtig erkannt. Er muss zuerst vom Alkohol wegwollen, bevor du ihm helfen kannst. Wenn es noch schlimmer wird, zweifle ich allerdings, dass du ihn zur Suchtberatung bekommst, da wird er nicht mitmachen. Du könntest aber sogar jetzt schon mit seinen Eltern reden. Wenn er aber nicht so reagiert, wie du dir das vorstellst, dann mach dir bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht für ihn verantwortlich und es muss auch nicht sein, dass du ihm helfen kannst.

    Lieben Gruß
    Henri.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!