Meine Mutter trinkt

  • Hallo Riki!

    Was du über deine Mutter geschrieben hast, ist es wohl ziemlich eindeutig, dass sie regelmässig Alkohol trinkt.
    Ihr Hausarzt wird das auch wissen und sie wohl auch schon darauf angesprochen haben. Hat vielleicht ihre 6monatige Krankheit was mit ihrem Alkoholkonsum zu tun?

    Bisher hast du dich gut verhalten.
    Das mit dem Reden ist schwierig wenn sie betrunken ist. Am besten wäre es, wenn du (und deine Schwester) mal mit ihr reden könntet, wenn sie nüchtern ist. Vielleicht morgens? Oder hat sie dann auch schon getrunken?
    Also ich würde zuerst versuchen mal mit ihr darüber zu sprechen und dann vielleicht, je nachdem wie das Gespräch verläuft, ihr auch noch einen Brief geben.
    Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und ihr keine Vorwürfe machst. Meine Mutter ist auch Alkoholikerin und ich musste mich tierisch zusammenreißen, dass ich nicht meine ganze Wut und Hilflosigkeit an ihr ausgelassen habe.

    Parallel würe ich mir einen Termin bei ihrem Hausarzt holen. Der kann dir auf jeden Fall auch sagen wie es deiner Mutter körperlich geht, ob sie schon körperliche Schäden hat. Aber da du sie schilderst mit blutunterlaufenen Augen, roter Nase, Gedächtnislücken, wird das wohl der Fall sein.
    Ich finde es aber sehr gut, dass du nicht mehr zu Hause wohnst. Es ist wichtig sich zu distanzieren und sich auch um sich selber noch zu kümmern.

    Liebe Grüße
    Lily

  • Hallo Riki!

    So wie ich deine Antwort verstehe, willst du am Sonntag mit deiner Mutter reden. Das finde ich gut und drücke dir natürlich die Daumen.
    Dieses schlechte Gewissen kenne ich, das wird wohl nie ganz weggehn. Aber bei mir ist es schon wesentlich besser geworden :) So kannst du dir nie vorhalten, du hättest es nicht versucht.

    Den Beitrag von dem Mädchen deren Mutter vor kurzem gestorben ist habe ich auch gelesen. Ich habe bisher andere Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Mein Vater, auch Alkoholiker, ist vor 2 Jahren an Leberzirrose bzw. Leberkrebs gestorben. Er hat immer, bis zu seinem Tod, geleugnet dass er ein Alkoholproblem hat. Auch dass seine Leber total geschädigt war hat er geleugnet (und eine Leber geht nicht von heut auf morgen kaputt). Da hab ich Kontakt mit seinem Hausarzt aufgenommen, weil man ihm angesehn hat, dass er krank ist, und der war auch ehrlich mir gegenüber.
    Dasselbe bei meiner Mutter. Sie war schon öfter wegen Krampanfällen im Krankenhaus und auch da habe ich immer den Rat der Ärzte gesucht, weil ich meiner Mutter eh nix glauben kann.
    Ich verstehe auch die Wut gegenüber deiner Mutter. Meine Kindheit hätte ich mir auch besser vorstellen können, eigentlich war ich ab 14 die Mutter und sie das Kind.

    Ich finde es sehr schön, dass du in deinem Freund einen Halt hast und glücklich bist. So ein Rückhalt ist sehr wichtig und ich wünsche euch beiden viel Glück.
    Nimm dir doch einfach mal einen Termin bei dem Hausarzt deiner Mutter. Auch wenn er nix sagen möchte, schaden tut es keinem.
    Würde mich freuen, wenn du dich nach dem Gespräch am Sonntag nochmal meldest. Viel Glück und starke Nerven!
    Lily

  • Hallo Zriesel!

    Ja, wenn die betreffende Person nicht will oder keine Einsicht zeigt, kann auch kein Arzt der Welt helfen.
    Bei meinem Vater war es wohl ähnlich wie bei deiner Mutter, nur dass er nicht heimlich getrunken hatte.
    Es war bei ihm auch mal soweit, dass er denBauch voll Wasser hatte. Er war im Krankenhaus und in anschließender Kur. Man sagte ihm, er dürfte nie wieder Alkohol trinken.
    Er sagte mir, dass die anderen in der Kur wohl Alkoholprobleme hätten, er aber ja nicht.
    Ein halbes Jahr trank er nichts und fing dann wieder langsam an. Kein Mensch der Welt hätte ihm helfen können ausser er selber. Es ist so traurig, aber man kann nichts machen.

    Liebe Grüße

    Lily

  • Noch vergessen:
    Hallo Riki!

    Das freut mich, dass deine Mutter die Hilfe von euch annimmt.
    Ich drücke dir und deiner Familie alle Daumen :)

    Liebe Grüße

    Lily

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!