Brauche Euren Rat bitte!!!

  • Hallo moehre und herzlich willkommen

    Wenn dein Mann keine Probleme mit Alkohol hat, dann ist es doch ein Leichtes für ihn, einfach mal ein paar Monate darauf zu verzichten. Es stimmt sicher, dass du durch die Erlebnisse mit deinem Vater empfindlicher reagierst, aber trotzdem ist deine Besorgnis nicht grundlos. Wenn er diese Menge innerhalb von ein paar Stunden trinkt, dann wird er ca. 2 ‰ Blutalkohol haben. Mediziner gehen davon aus, dass mehr als 40 g Alkohol bei Männern und 20 g bei Frauen pro Tag zu sich genommen, auf Dauer gesundheitsschädlich ist. Der Alkoholgehalt der sechs bis acht Bier entspricht mindestens der dreifachen Menge. Daran erkennst du, dass du keineswegs übertrieben reagierst.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo moehre

    Und da will er noch behaupten, dass er kein Problem hat? Wenn er keine zwei Tage ohne Alkohol schafft, kannst du davon ausgehen, dass er bereits abhängig ist.

    Es bleibt dir nur übrig, sein trinken zu akzeptieren oder du machst ihm klar, dass du dir das nicht mehr gefallen lässt. Wenn du ihm allerdings dabei Konsequenzen ankündigst, musst du auch bereit sein, diese durchzuziehen, ein Zurück gibt es dann nicht mehr für dich.

    Hab in dem anderen Thread gesehen, dass du eine Selbsthilfegruppe suchst. Für deinen Ort ist hier im Forum keine angegeben. Schau mal hier unter diesem Link. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…SHG/frechen.htm Es steht nicht dabei, ob es Gruppen für Angehörige sind oder für Betroffene, müsstest du einfach mal da anrufen und dich erkundigen.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo barcelona

    Zitat

    Ihr seid beide freie Menschen


    Und genau das ist der Punkt, beide und nicht nur er ist ein freier Mensch. Es kann doch nicht sein, dass sie Jahre oder sogar Jahrzehnte auf ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse verzichten soll und dadurch auch noch sein trinken fördert. Also warten, das brave Hausmütterchen sein, bis sie psychisch zusammenbricht und er körperlich und geistig nur noch ein Wrack ist. Danke, das kanns ja wohl nicht sein. Sie hat ein Recht auf ihr eigenes Leben und das muss sie sich nicht kaputt machen lassen, auch nicht von ihrem eigenen Mann.

    Henri

  • Hallo moehre

    Wenn die Kinder es bis jetzt noch nicht mitbekommen haben, dann werden sie es aber in Zukunft. Wenn du jetzt schon überlegst, alles hinzuschmeißen, dann wird euer Verhältnis weiterhin immer mehr belastet werden und das bekommen die Kinder allemal mit. Du wirst hier im Forum oft lesen, dass die Kinder später der Mutter den Vorwurf machen oder zumindest die Frage stellen, warum sie sich nicht getrennt hat. Es belastet die Kinder anscheinend mehr als wir uns vorstellen können.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!