Auch neu, aber kein Rookie

  • Hallo Foris.

    Ich heiße Kai und ich bin ein Alkoholiker.

    Nach jahrelanger Abwesenheit von der AA-Gruppe ( ich weiß, ich weiß ) habe ich das Bedürfnis, mal wieder mit Gleichgesinnten zu kommunizieren und meinen Alkoholismus mal wieder ein bißchen mehr in den Vordergrund meines Lebens zu stellen. Am 9.6.1992 habe ich das letzte Glas getrunken und lebe seitdem abstinent. Ich habe vor meiner Anmeldung hier ein wenig im Forum gestöbert und hatte sofort wieder meine nasse Zeit vor Augen. Obwohl ich in diesen Jahren alle Aufs und Abs, die das Leben so vorhält, trocken überstanden habe, haben die Minuten in diesem Forum mich so beeindruckt, daß ich gar nicht um eine Anmeldung herumkam. Es ist, als ob es gestern wäre. Und das ist auch gut so. Ich würde mich freuen, wenn ich mich ein wenig einbringen kann und hoffe für mich, daß ich aus dem Forum frische Kraft tanken kann.


    kai

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

  • Hallo Wicki,

    und ein herzliches Willkommen.

    Ich bin mir sicher, dass Du Dich hier mit Deiner Erfahrung hilfreich einbringen kannst, wünsche Dir aber auch, dass Du hier Kraft tanken kannst.

    Gruss Joachim

  • Hallo Karsten.

    "ich weiß,ich weiß" ist sicher gefährlich. Wie oft bin ich vor meiner Therapie zu den Gruppen geschlichen, nicht wissend, was mich erwartet. Wie oft bin ich mit dem Gedanken " die können dir sowieso nicht helfen" gar nicht erst reingegangen sondern lieber nochmal zum Wirt.

    Nach der Therapie war ich 8 Jahre in einer Gruppe. Da ich einen Strich unter mein damaliges, nasses, Leben gezogen habe, war sie mein Halt und Lebensmittelpunkt. Montag, Mittwoch, Freitag und der Höhepunkt das Buß-und Bettagtreffen im CCH Hamburg.

    Nach meinem Umzug von Hamburg nach Berlin habe ich hier ( Brandenburg Raum Velten ) keine Gruppe gefunden, der ich mich anvertrauen mochte. Ich habe natürlich noch regelmäßige Kontakte zur damaligen Gruppe und bin auch regelmäßig im Hansenbarg in Hanstedt. Ich würde niemals behaupten, es geht ohne, es stimmt nicht. Ich habe jedoch für mich, und nur für mich den Weg gewählt, offen mit meiner Krankheit umzugehen. Ich gehe nicht mit meinem Alkoholismus hausieren, verschweige ihn aber auch nicht. Dadurch ist auch bei mir dieses Thema täglich präsent. Ich freue mich auch heute noch über jeden Käfer, jeden Vogel, jeden Luftzug aus dem Wald, den ich trocken genießen darf. Dinge, an denen ich bis zum 9.6.92 keine Freude hatte. Vergessen werde ich nie, wo ich mal war. Auch wenn ich zur Zeit nicht von einer Gruppe daran erinnert werde.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

  • Moin Wicki,

    von meiner Seite auch ein herzliches Hallo !!!

    Ich bin seit 5 Jahren vom Alkohol weg und habe 3 Jahre an einer Therapiegruppe teilgenommen. Vergegenwärtigen tue ich mir allerdings heute noch, jeden Tag, meine Abstinenz, mein wunderschönes Leben ohne Alkohol. Ich stelle nie den Alkohol in den Vordergrund meines Lebens. Hier auch nicht. Aber ich verstehe was du meinst.
    Vor Tagen hatte ich mich mit einem Freund in einer Gastwirtschaft zu einem Fußballländerspiel getroffen. Ich unterhielt mich erst recht nett. Später stießen einige weitläufige Bekannte hinzu, die allesamt alkoholkrank sind. Metersaufen bis zur Bewußtlosigkeit war angesagt.
    Als das Spiel vorüber war, bin ich nach Hause gefahren. Ich habe auf der Rückfahrt und auch noch Tage später oft daran gedacht. Aber weniger daran, dass ich früher krankheitsbedingt einer von ihnen gewesen bin, sondern nur daran, wie frei ich mich verabschiedet und den Weg in mein schönes Zuhause gefunden habe.
    Das ist Lebensqualität !

    Schön, dass du dabei bist,
    Gruß, Freund.

  • Moin Freund.

    Muß wohl noch an meinen Formulierungen feilen.
    Natürlich steht meine Abstinenz im Vordergrund und nicht meine trostlose Trinkerzeit. Ich steh sicher nicht vor dem Spiegel und denke darüber nach, wie schlimm alles damals war.
    Aber ohne meine Vergangenheit hätte ich nicht diese fantastische Gegenwart mit all seinen Spielarten. Und weil diese Vergangenheit zu mir gehört pack ich sie auch nicht weg.
    Drei, vier schöne Tage waren ja auch dabei :lol:

    Ich wünsche allseits eine gute Nacht.
    Schön, daß ich Euch gefunden hab.

    Wicki

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

  • Moin Wicki,

    na klar, da hast du vollkommen recht.
    Was ist schon ein Leben ohne Vergangenheit ?

    Man muss aber auch zu Veränderungen bereit sein.

    Gruß und einen schönen Tag
    an den Rest der Welt.

    Freund.

  • 5.110 Tage sind es heute. Die Sonne scheint, Deutschland wird Weltmeister :D und meine Familie kommt.

    Das Leben ist schön.

    Allen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich die Kraft, den Alkohol in die Bedeutungslosigkeit zu verdammen. Es lohnt sich wirklich.

    Wicki, der, wo heute erst seine Anmeldung abgeschickt hat und deswegen nochmal hier postet.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!