Eigentlich weiß ich es ja besser

  • Hi sky,

    Willst Du denn aufhören zu trinken? Du schreibst ja, das es Dir wunderprächtig geht, was ist Deine Motivation, aufzuhören? Darüber mußt Du Dir erst mal klar werden...
    Du schreibst, das die meisten nur mit "Bier zu tun haben", das ist sicher ein Irrtum, für viele ist es nur die Einstiegsdroge.
    Zweiter Irrtum ist sicher, das Deine Umwelt nichts davon merkt, das haben hier wohl alle mal gedacht, war aber kaum so. Manchmal sagen die anderen nur nichts, weil sie sich nicht trauen und Dir nicht auf den Schlips treten wollen. Merken tun sie es aber doch...
    Dein Alkoholkonsum ist beträchtlich, denn Schnaps ist eine harte Droge. Du trinkst bereits ne halbe Flasche davon...
    Du schreibst, das Du keine Entzugssymtome hast, wie lange sind denn Deine trockenen Phasen? Bleib mal ne Woche trocken, um zu sehen, ob Du das schaffst....nur zur Probe.Weiterhin schreibst Du, wenn nichts im Hause ist, trinkst Du halt Wasser. Andererseits läufst Du abends los, um ne Flasche Schnaps zu kaufen, das widerspricht sich doch schon in sich...oder?
    Warum Du das immer wieder tust? Weil Deine Stimme im Kopf Dir schon lange sagt: Komm, hol Dir was zu trinken, dann geht es Dir viel besser! Ob Du sie allein zum Schweigen bringen kannst, kann ich nicht beurteilen, aber wenn Du hier mitgelesen hast, weißt Du auch, das es die meisten NICHT ohne Hilfe schaffen.
    Besser wäre es, zu einem Arzt zu gehen, den momentanen körperlichen Zustand feststellen zu lassen und dann gemeinsam über eine geeignete Therapie nachzudenken. Sei es in Form einer ambulanten oder stationären Entgiftung oder wie auch immer. Es ist wichtig, erst einmal den Alk aus dem Körper zu bekommen, meine ich.
    Eine ambulante Entgiftung darf aber nicht allein stattfinden, wie Du sicher hier schon gelesen hast, das kann zu gefährlich werden, es muss jemand bei Dir sein, der im Notfall Hilfe holen kann.
    So, das wars erst ienmal von mir dazu.

    Einen Gruß sendet Dir
    Die Lilly

  • Hallo Sky und herzlich willkommen

    Eine halbe Fl. Gin bedeutet so um die 2‰, also nicht eben wenig. Gesundheitliche Schäden müssen noch nicht vorhanden sein, werden aber entstehen, wenn du so weitermachst. Es wird voraussichtlich in Zukunft nicht bei dieser Menge bleiben, sondern es wird immer mehr werden.

    Beim Entzug von Alkohol kann es zu ernsthaften Problemen kommen, Da du aber schreibst, dass du keine Entzugserscheinungen hast, wenn du mal einen Tag nichts getrunken hast, denke ich, dass das Risiko doch nicht allzu hoch ist. Versuche abends zu der Zeit in der du gewöhnlich trinkst, deine Gewohnheiten umzustellen Suche dir irgendeine Beschäftigung, die dir Spaß macht, um dich vom trinken abzulenken.

    Wünsche dir viel Erfolg
    Henri

  • Hi sky,
    schön, das Du meine Zeilen gelesen hast, sie waren auch nicht bös gemeint, sondern waren nur ehrlich.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht. Du möchtest nicht, das andere von Deinem Problem erfahren, weil Du Dich vielleicht schämst. Das ging wohl uns hier allen so.
    Versuch es allein, ich habs nicht allein geschafft, aber einen Versuch ist es wert.
    Ansonsten musst Du Dich jemanden anvertrauen, das hilft und erleichtert, weil man nicht mehr allein mit seinem Problem dasteht. Ich habe das auch nicht gemacht und bitter bereut, ich hab viel Zeit dadurch verloren.
    Sei nicht so dumm wie ich.
    Sich einem Arzt anzuvertrauen, finde ich, ist immer noch das einfachste. Das ist erst mal eine außenstehende Person, der alles neutral beurteilen kann. Die Familie schockt es doch meist sehr. Und falls Du zu einem Arzt gehst und mit ihm besprichst, was zu tun ist, sieht Deine Familie, das Du schon was gegen Dein Problem unternimmst. Und Du hast schon mal jemanden, der hinter Dir steht und Dir helfen kann, man fühlt sich dann doch einfach sicherer.
    Und wenn Du nicht mehr trinken willst, meide erst einmal Partys, das ist anfangs zu schwierig. Such erst einmal Deinen Weg, wenn Du sicherer bist, kannst Du auch wieder auf Partys gehen , ohne zu trinken. Dann trittst Du dort auch sicherer auf, wenn Du sagst, Du willst nichts trinken.

    Ich wünsche Dir jedenfalls auf Deinem Weg alles erdenklich Gute. Lass von Dir bitte hören, wie es Dir geht, ja?

    Es grüßt Dich
    Die Lilly

  • Hallo Sky,

    na Du bist mir ja einer. Meinst Du denn tatsächlich, dass ein Spezialist für Lebererkrankungen keine Ahnung von Alkoholabhängigkeit hat? Der größte Teil seiner Patienten wird Suchtkrank sein. Der weiß ganz genau, dass Alkoholismus eine Krankheit ist und ein Betroffener mal nicht eben so einfach mit dem Trinken aufhören kann. Du hast kein selbstgemachtes Problemchen, sondern bist krank. Mediziner haben damit überhaupt kein Problem.

    An Deiner Stelle würde ich mir noch heute einen Termin bei ihm holen.

    Viel Glück und Mut auf Deinem weiteren Weg wünscht Dir

    Teufelchen

  • hallo sky,

    Zitat


    Denn "nur" Abends kommt der Appetit.

    ich dachte du hast ein problem, aber wenn es nur abends ist.

    aufwachen, jeder tag hat einen abend und bei der menge hast du ein massives poblem. irgendwann wirst du einen arzt zu rate ziehen müssen und nicht das alkoholproblem erstmal angehen, sondern alle möglichkeiten nutzen die es dir ermöglichen ein leben ohne alkohol zu leben.
    geh das nicht so nebenbei an, du mußt dich entscheiden zwischen leben und tod, es ist so.

    gruß schorni

  • Hallo sky,

    watt hat Tante Sabine Dir gesagt? :?
    Und wenn Du nicht mehr trinken willst, meide erst einmal Partys, das ist anfangs zu schwierig. Such erst einmal Deinen Weg, wenn Du sicherer bist, kannst Du auch wieder auf Partys gehen , ohne zu trinken. Dann trittst Du dort auch sicherer auf, wenn Du sagst, Du willst nichts trinken.

    Siehste, und was ist passiert?
    Ich will Dich hier nicht blöd anmachen, das war vorauszusehen. Aber was solls, ist jetzt passiert, fang jetzt neu an! Diesmal mit Hilfe. Schau, Dein Arzt hat Dir doch schon gesagt, wie die Schäden sind und was zu tun ist. Warte nicht so lange wei ich, bis Du schwerere Schäden hast, Du wirst das ganz bitter bereuen, glaub mir wenigstens das.
    Vertrau Dich Deinem Freund an, wenn es wirklich Dein Freund ist, hilft er Dir ! Schäm Dich nicht, es passiert vielen und Außenstehende wissen das auch meist. Wenn es dann im eigenen Freundeskreis auch passiert, ist doch normal...Alkoholismus ist eine verbreitete Krankheit, ich hab mal gelesen, das jeder 11 te ein Alkoholproblem hat und jeder 18te abhängig ist, in der BRD, weiß aber nicht, ob es so stimmt.
    Warum kannst Du Dich Deiner Frau nicht anvertrauen, was ist da genau das Problem? Magst Du es sagen?
    Weißt Du noch, in Guten und in schlechten Zeiten?
    Die schlechten Zeiten sind jetzt, meinst Du nicht, sie wird zu Dir halten und Dir helfen? Mein Mann hat mein Problem lange für sich verdrängt, aber als es nicht mehr ging, hat er sich total geändert und zu mir gehalten. Und heute ist er direkt stolz auf mich, das merk ich oft, auch wenn er es nicht sagt....

    Bin gespannt auf Deine Antwort und ob Du es geschafft hast, mit Deinem Freund zu sprechen. Trau Dich, was hast Du zu verlieren? Machst Du so weiter, verlierst Du mehr, das kannst Du mir glauben.
    Ich denk mir das in unsicheren Situation, wo ich mutlos bin: Was genau hab ich jetzt zu verlieren, wenn ich dieses oder jenes tue? Mehr als blamieren kann ich mich nicht. Was kann ich durch bestimmtes Handeln gewinnen? Hilfe und Unterstüzung.

    Bis dann,
    es grüßt Dich die Lilly

  • Upps, mit Tante Sabine war ich gemeint, ansonsten hier als Lilly bekannt, böser Schnitzer....aber auch egal. grins, leider schon abgeschickt....

    Die LILLY

  • hallo sky,

    ich kann mich da nur karsten anschließen, mir geht es nicht darum hier recht zu haben, dafür habe ich schon zuviel gesehen.

    ich verstehe auch nicht, warum nicht einfach nochmal nachgefragt wird, warum habt ihr das so gemacht, oder wenn du im zwiespalt bist, weshalb, wieso, fragt uns doch. es gibt genügend beispiele, die auch andere wege gegangen sind, aber du mußt versuchen mehr vertrauen zu haben.
    nicht nur zu uns.

    gruß schorni

  • Zitat von sky

    Hi Karsten,

    weggeschmissen habe ich Sie nicht..aber ín den "öffentlichen Raum" in die Schrankwand im Wohnzimmer gestellt. Ich werde Sie weiter verschenken, schlieslich hat det gute Stück 60€ gekostet. Wobei..eigentlich auch falsch, da reite ich ja einen anderen auch wieder rein.
    Nunja..ich geb Sie in jedem Falle weg, ob in den Müll oder Verschenken.
    Viele Grüße
    Sky

    Also ehrlich gesagt, sky, ich halte es nicht für klug, die Flasche weiterhin im Hause zu haben. Verschenk die Flasche lieber SOFORT oder schütt das Zeug SOFORT weg. Schei... auf die 60€! Hältst Du es für schlau, die Flasche jeden Tag in der Schrankwand anzustarren?
    Wer trocken werden will, darf keinen Alkohol zu Hause haben. Du hast doch gesehen, was passiert, wenn man Alk zuhaise hat....also zieh daraus Deine Konsequenzen und schütt "das gute Zeug" , das ÜBERHAUPT NICHT gut ist" weg. Das ist mien dringender Rat an Dich.

    Gruß von der Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!