• Hey schnuffig,

    Ich habe da auch gerade heute morgen noch drüber nachgedacht. Eine Person, von der ich das vorher nicht gedacht hätte, ist jetzt immer noch ein wenig sauer, wenn er mich sieht, aber auch wohl hauptsächlich sauer, weil das in erster Linie sein Problem ist, und ich ihm dabei nicht weiterhelfen kann.

    Erst war es Unglaube, dann war es Augenrollen, dann ließ er mich sein Unverständnis durch dumme Witzchen spüren. Jetzt haben wir nur noch das Nötigste miteinander zu tun.

    Und wegen der Couch heute beneide ich dich jetzt einfach mal.

    Gruß, Bruce

  • Oh nein Matthias, das möchte ich nicht.
    Es wäre nur schön, wenn manche ihr Unverständnis für sich behalten würden. Ommmmm.

    Bruce, mich würde da mal deine Reaktion interessieren. Wirst du denn da gar nicht zornig wegen der dummen Witzchen?

    Beneide mich lieber nicht!

    LG

  • Hi schnuffig,

    Zornig nein, keinesfalls. Nur etwas enttäuscht, weil ich wie gesagt so etwas von dieser Person nicht erwartet hätte. Ich reagiere eigentlich gar nicht darauf, sondern ziehe mich nur zurück.

    Nettes Zusammensein ist für ihn halt ohne Alkohol undenkbar, und das ist zwar falsch, und sehr destruktiv gedacht, aber ich darf mich da auch gerne an meine eigene Vergangenheit erinnern, in der ich ja genauso gedacht hatte.

    Zorn wäre also nur gegen diese Art zu denken, genauso gut könnte ich ja Wut gegen mich selbst empfinden, dass ich früher einmal so war wie ich war, und das versuche ich ja nun mal auch so gut es geht zu vermeiden.

    Was ich auch immer mehr versuche zu vermeiden, ist dann die Diskussion mit diesen Leuten, weil es nach 10 Sekunden Interesse für meine gute Entscheidung meistens sehr schnell nur um ihr eigenes Trinkverhalten geht, und versucht wird, von mir eine Art Absolution dafür zu bekommen.

    Gruß, Bruce

  • Hi Bruce!

    Eine Frage noch: Du ziehst dich zurück. Wie weit ziehst du dich zurück? Kann derjenige dich dann noch erreichen, oder ist die Tür für immer zu?

    Also sind auch Menschen, von denen du Abstand genommen hast, wieder gekommen?

    (Immerhin hat meine Wunde jetzt aufgehört zu bluten.
    Aber man kann mich nach wie vor anscheinend mit Worten wirklich körperlich verletzen. )

    LG

  • Hi schnuffig,

    Nö, die Tür ist nicht für immer zu, und erreichen kann man mich eigentlich immer, aber ich warte auch nicht.

    Mir war aber auch von Anfang an klar gewesen, dass einige vielleicht für immer verschwinden würden, aber wahrscheinlich sehen sie meine Abwesenheit ähnlich.

    Ob noch welche wiederkommen, die Frage steht auch bei mir noch offen, aber solange das gemeinsame Trinken wichtiger ist als alles andere, sehe ich da keine Sonne.

    Es gibt aber auch bei mir zum Glück noch ein paar Menschen, bei denen hat sich so gut wie gar nichts verändert, da auch vorher schon die Freundschaft ohne Alkohol gelebt wurde.


    Es tut mir leid, dass Du das gerade mitmachen musstest. Wie gesagt, ich war zwar enttäuscht, aber letztlich liegt das Problem in diesem Fall eher bei den anderen. Ist einfach so.

    Gruß, Bruce

  • Stimmt Bruce, es ist im Grund nicht mein Problem, sondern ihres und daher muss ich es ja gar nicht lösen.
    Ich muss mir eigentlich überhaupt keine Gedanken machen.
    Sehrrr gut!
    Ich glaube ich möchte gar nicht, dass jemand wieder kommt.
    Das werde ich wohl auch artikulieren müssen.
    Sonne untergegangen. Punkt.
    Danke!

    Tocco, ja so in der Art verletzt. Manchmal macht mich das auch psychisch angreifbar.
    Überhaupt wenn ich dann Stunden später merke, dass jemand einfach berechnend war. Das ist mir fremd, daher schnalle ich es ewig nicht.
    Neuer Tag, neue Sonne!

    Liebe Grüße!

  • Hi Tocco!

    Ich habe darüber nachgedacht, wann ich das letzte Mal einen ganzen Tag schlecht gelaunt war, bin aber nicht drauf gekommen.
    Letztes mal als ich es versucht habe, fuhr ich in der Straßenbahn und an der Haltestelle blieb die Bahn neben einer anderen stehen. Der Fahrer der anderen Straßenbahn hat mich entdeckt und mir so oft eine lange Nase gedreht, bis ich gelacht habe.
    Das ist überhaupt so wenn ich rausgehe und ein Gesicht ziehe.
    Irgendwer lacht mich bestimmt herzhaft aus.
    Manchmal glaube ich, ich habe die Aura eines Pandas. Kaum ein Mensch mag traurige Pandas.
    Aber dass es kaum Medikamente gibt, die bei mir wirken, verdränge ich trotzdem. Und zwar gründlich.
    Das und ein paar andere Sachen in die Richtung.

    Auch Bambus?

    :)

  • In letzter Zeit bin ich viel alleine. Und zwar gerne. Ich glaube ich mag einfach Menschen, die in Freundschaften keinen Plan verfolgen, auch die mit der aufgehübschten Direktheit haben ja einen. Sie wollen was. Viele kenne ich nicht, die für eine gewisse Zeit nicht mehr wollen, als diese Zeit eben mit mir zu verbringen, wie das immer dann auch ausschaut.
    Aber immerhin zumindest zwei.
    In dem Sinne auch dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße

  • ach schnuffig
    das gehört doch dazu, zu dem Preis, den wir gerne bezahlen:

    ein bisschen, manchmal mehr, von dem Allen, was wir früher wecksaufen wollten
    jetzt "aushalten können"

    liebe Grüße an dich
    mutig

  • Schäbigerweise habe ich ein paar Menschen vergessen, mutig.

    Es ging wohl auch um meine Tätigkeit. Der Job, den ich heuer noch in der Nacht hatte, der fiel wohl noch unter cool.
    Die Sachen, die ich gemacht hatte, als ich noch getrunken habe, die taten das bestimmt auch. Die Fotografien, die Theatersachen. Die Kleider, Schuhe....
    Jetzt mache ich kleine Sachen mit meinen Händen. Und da will eben die eine oder andere nicht mehr sagen, Schau mal, dass ist meine Freundin Schnuffig und die macht Kätzchen.
    Ich war nur einfach nicht darauf vorbereitet.
    Dennoch mache ich jetzt noch ein Kätzchen.

    Danke fürs Vorbeikommen, mutig!

  • ja, mach ein Kätzchen oder zwei
    schnuffig, wenn man mit solch einem "Feuereifer" wie du ( das war bei mir auch so ) das erste Jahr an seiner Trockenheit arbeitet
    dann kommt es einem nach geraumer Zeit vor ( manchmal ) als würde eine Art "Stillstand" eintreten
    ich hatte nach einem Jahr plötzlich keine Lust mehr meine Abstinenz nach allen Seiten zu verteidigen und hielt mich einfach still

    nach einer Weile kam ich darauf, dass es gut so ist
    dieser Zustand schützte mich vor " Überheblichkeit"
    du bist sicher nicht überheblich, auf diese überraschenden Momente, die du beschreibst kannst du dich nicht vorbereiten
    da werden immer wieder welche kommen und vorallem: GEHEN

    einen schönen Tag für dich
    und bis immer wieder mal
    :wink:

  • Danke Tocco!

    Die Frisur musst du gar nicht schonen. Die Feuerwehr hat mir heute die Rechnung für den Einsatz geschickt. Jetzt stehen die Haare ein wenig nach oben.
    16 Monate.
    Ich freue mich! ( und das hätte ich nicht gekonnt, hättest du mich nicht erinnert )

    Ganz liebe Grüße :)

  • Hallo!

    Heute nehme ich meine ganzen selbst gemachten Katzen und all das viele andere Zeugs und werde versuchen es zu verkaufen.
    Mit dabei ist jede Menge Tee, das ist das Wichtigste!

    Ene schöne trockene Zeit wünsche ich!

    LG

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Heute nehme ich meine ganzen selbst gemachten Katzen und all das viele andere Zeugs und werde versuchen es zu verkaufen.

    viel erfolg.
    du kannst dir ja neue basteln.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Tocco!

    Danke der Nachfrage :) .
    Er ist ja noch wochenends, der Markt und ich bin in sicherer Entfernung zu diversem Punschkram. Ansonsten habe ich mich eigentlich noch nie um so viel Gefälligkeit in irgendeiner meiner Arbeiten bemüht wie jetzt, aber das Unkonventionell und anders bleibt trotzdem nicht aus.
    Langsam beginne ich mich wieder nach der Welt der Wörter zu sehnen.

    Liebe Grüße!

  • Hi!

    Zu einem nicht geringen Teil ist es die Verpackung von dem Zeug auf die ich anspringe.
    Elfen, Jugenstilfrauen, Glitzerkram und ein bestimmtes Logo sowieso.
    Ich bin heute in den Typen gelaufen, der die Gratisverkostung von so Zeugs machte und dann bin ich kommentarlos davongelaufen.
    Was für einen Eindruck ich hinterlassen habe, ist mir aber egal.
    Nur eines ist sicher:
    Kein Feinkostladen mehr für mich in der Adventzeit!

    LG

  • Danke Tocco!

    Weiter geht's im Kapitel: Selbst die dümmste Ausrede wird lieber gehört, als ein ehrliches Ich habe keine Lust. Bei Ich habe keine Lust wartet doch wieder mal wer darauf, dass ich mich rechtfertige, dazu habe ich schon gar noch weniger Lust als gar keine.
    Dann gibts noch das Thema: Ach, das habe ich doch gerne gemacht.
    Dieser Satz beinhaltet, meiner Erfahrung nach, jedesmal dass ich, wäre ich denn auch ein Gerne Mach Mensch, ich auf Geld verzichten würde.
    Selbst dann, wenn meine Ausgaben meine Einnahmen übersteigen.
    Ich glaube, ich mache meiner Umwelt außerhalb meiner eigenen Wände gerade keine Freude.
    Und ich habe regelmäßig den Eindruck ich würde ihnen eine machen, wenn ich trinken würde, weil man dann sagen könnte, dass ich manches betrunken gesagt oder gemacht habe.
    Aber da ich nicht trinke und das mein Leben lang so halten möchte, muss ich auch mit der Verwirrung klar kommen, die ich manchmal anrichte.
    Weitermachen ist die Devise.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!