Hilfe, ich will endlich meine Mutter zurück

  • Hallo Pico und herzlich willkommen

    Eine Entmündigung ist nicht so ohne weiteres zu erwirken. Dafür müsste sie geistig so daneben sein, sodass sie nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu versorgen. Das wird schon der Punkt sein, an dem die Sache scheitern wird. Wenn du es aber doch tun willst, dann erkundige dich bei einem Rechtsanwalt, den wirst du dann brauchen. Der Antrag wird bei Gericht gestellt und ein Richter wird darüber urteilen. Weiter muss dabei entschieden werden, wer die Vormundschaft übernimmt. Das kann jemand von euch tun, es kann aber auch ein vom Gericht bestellter Betreuer sein.

    Im Titel gibst du an, dass du deine Mutter zurück haben willst. Ob eine Entmündigung der richtige Weg dafür ist? Wenn sie in ein Heim kommt, erreichst du, dass sie nicht mehr trinkt, hoffentlich. Du nimmst ihr aber dafür die freie Entscheidung, zu tun und zu lassen was sie will. Ich kann mir vorstellen, dass sie damals nach der Scheidung auf sich selbst angewiesen und mit zwei kleinen Kindern total überfordert war, dann vielleicht niemand, mit dem sie hätte reden können. Gibt es denn keinen Weg, dass du heute vernünftig mit ihr reden kannst? Allerdings nützt es alles nichts, wenn sie ihr Problem nicht einsieht und sich nicht helfen lässt.

    Ich denke, ich kann dich verstehen. An deiner Tochter siehst du jetzt, was dir in der Kindheit entgangen ist. Deine Gefühle müssen im Moment so ein bisschen Achterbahn fahren. Es sieht so aus, als ob du die Ereignisse aus deiner Kindheit auch noch nicht verarbeitet hast. Hast du dir schon mal überlegt, dass du selbst auch Hilfe holen solltest, um damit fertig zu werden?

    Viele Grüße
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!