Suche Hilfe für meine Ma

  • Hallo Mohnblume!

    Hm, solche Gespräche sind wirklich nicht einfach. Meine Mutter ist Alkoholikerin und sie trinkt auch heimlich. Jedoch kann sie das heimliche Trinken nicht so gut verstecken, als das es niemand merken würde. Sie räumt ihre Flaschen nicht so oft weg. Und selbst wenn man vor ihr dann die ganzen leeren Flaschen aufgebaut hat, hat sie es immer noch geleugnet dass die von ihr sind. Und sowas macht einen natürlich wütend.

    Also, ich versuche mal das Wichtigste (aus meiner Sicht) zusammenzufassen:

    Vesuch mit ihr zu reden, wenn sie möglichst nüchtern ist.

    Da dein Vater es schon versucht hat, red zuerst mal mit ihr alleine. Ist die Beziehung zw. deinen Eltern ok?

    Mach ihr keine Vorwürfe und rede ruhig. Nicht laut werden oder anklagen.

    Versuche auf einer Gefühlsebene mit ihr zu reden. Du kannst z.B. aus deiner Sicht erzählen, wie es dir damit geht. Dass du dir Sorgen machst etc.

    Trotzdem, wenn sie alles leugnet, auch auf Fakten bestehn.

    Man darf sich auch nicht gleich abwimmeln lassen, wenn sie alles leugnet. Geh vielleicht dann gar nicht darauf ein.

    Frag sie mal nach Gründen, nach Stress im Beruf, ob sie unglücklich ist, wie das angefangen hat, und vor allem auch, dass du ihr helfen möchtest.

    Vielleicht kannst du mit ihr irgendwo hin ins Grüne fahren und spazieren gehn. Dann ist die Atmosphäre etwas entspannter als zu Hause und sie kann nicht so schnell aus der Situation flüchten.

    Du merkst dann ziemlich schnell, ob ein Gespräch was bringt oder nicht. Wenn sie alles leugnet und aggressiv wird, wirst du wohl nicht an sie rankommen. Dann könntest du einen Brief an sie schreiben, damit sie merkt wie ernst es dir damit ist.

    Bei meinem Vater war alles Reden umsonst. Er hat mich angeschrien und meinte ich hätte sie ja nicht mehr alle und mich aus seiner Wohnung geworfen. Er ist vor 2 Jahren gestorben. Aber meine Mutter ist da anders. Je nach Persönlichkeit reagiert jeder Alkoholabhängige auch ein bisschen anders.

    Viel Glück und alles Liebe!

    Lily

    Wenn du magst, würde ich mich freuen, wenn du von dem Gespräch berichtest. Ich kann wohl auch noch einiges lernen, da meine Mutter weiterhin trinkt.

  • Hallo Mohnblume,

    ja, bei meiner Mutter war das wohl ein fliessender Übergang, wie bei den meisten Alkoholikern. Früher hat sie mit meinem Vater in der Studentenzeit viel gefeiert und getrunken. Alkohol hat immer zu ihrem Leben gehört. Dann kam hinzu dass sie vor ca. 15 Jahren an Rheuma erkrankt ist. Dann die Scheidung von meinem Vater, das alles sind Gründe. Aber Gründe zum Trinken hat wohl jeder, aber nicht jeder trinkt deswegen.

    Ich hoffe das Gespräch mit deinem Vater hilft dir weiter. Und manchmal muss man über Gefühle reden. Auch wenn du meinst dass deine Mutter so straight ist, vielleicht ist gerade dass das Problem. Dass sie nach aussenhin immer die Starke sein will, aber in ihr drin sieht es ganz anders aus. Vielleicht ist sie unglücklich oder einsam.

    Viel Glück, Lily

  • Hallo Mohnblume,

    sag ihr einfach dass du sie lieb hast und dass sie nicht immer so stark sein muss, sondern sich auch mal fallen lassen kann. Dass du für sie da bist und ihr auch hilfst, wenn sie trocken werden möchte.

    Aber auch, dass sie von dir nichts erwarten kann, wenn sie weiterhin trinkt. Weil dass macht dich auf die Dauer verrückt.
    Wenn du deine Mutter als starke Persönlichkeit beschreibst, denke ich, dass sie auch mit dem Alkohol aufhören kann, sobald sie ihr Problem auch erkennt.

    LG, Lily

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!