Kann man von Schuld sprechen?

  • Zitat

    Um für etwas "bestraft" zu werden muss man ja erstmal ein schuldhaftes Verhalten an den Tag legen.

    Mag ja sein, aber doch nicht bei der Bundeswehr. Ich bitte Dich. Meine Güte, beim Bund bestrafen nasse Alkoholiker trockene für'n Rückfall weil sie 'n höhreren Rang haben. Du kannst bei dem Laden nicht die Messlatte des gesunden Menschenverstandes oder des Rechtsstaates anlegen. BW und Verstand sind wie Teufel und Weihwasser :D

    Du kannst natürlich ewig weiter streiten, ob ein Rückfall nun in der Verantwortung des Alkoholikers liegt oder nicht, was er tut, aber das wird nichts daran ändern, daß die Bundeswehr machen kann was sie will und beim Bund sind nasse Alkoholiker die Regel die ihre Krankheit verheimlichen und trockene die aufgeflogen sind und deswegen trocken sein müssen oder sich selbst geoutet haben sind eben die Dummen. Das ist aber nichts Neues. Den Kram haste irgendwann mal unterschrieben.

  • Servus Leopold79,

    Zitat

    ist es so? Entscheiden sich ca. 80% aller Alkoholiker aus freien Stücken nach
    Beginn der Abstinenz wieder zu saufen? Kann man bei einer Sucht davon
    sprechen, dass man aus freien Stücken entscheiden kann?

    Ja, so ist es - völlig unabhängig von irgendwelchen Prozentwerten und Statistiken.
    Und ja, "man" kann auch als Suchtkranker über (s)eine zum Stillstand gebrachte Suchtkrankheit aus freien Stücken entscheiden. Wenn "man" das möchte.

    Wäre das nicht möglich, gäbe es keine trockenen Alkoholiker - gar keine.


    Auch Sucht ist manchmal ganz einfach...

    LG
    Spedi

    (P.S.: "Stillstand" der Krankheit bitte nicht mit "Heilung" gleichsetzen)

  • Hallo Leo,

    naja - andererseits ist für mich logisch nachvollziehbar, dass es in bestimmten Berufen einfach Vorraussetzung ist, dass man nicht säuft bzw. die Gefahr nicht bestehen darf, dass jemand z. B. besoffen Passagierflugzeuge fliegt.

    Heißt jetzt nicht, dass es nicht sowieso täglich passiert - aber da sagen sich die Arbeitgeber auch: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Ich weiß ja nicht, was Du beim Bund so machst - aber da gibt es ja auch einiges an Maschinen und Waffen, mit denen man viele Unglücke anrichten kann.

    Wenn ich an einem BW-Stützpunkt wohnen würde und ein besoffener Panzerfahrer würde mal eben samt Panzer durch den Zaun preschen und mich umnieten, würde ich mich im Himmel auch fragen, ob es nicht bekannt war, dass dieser Mensch ein Alkoholiker war, der gerade einen Rückfall hat und warum die BW diesen Menschen überhaupt in einen Panzer gesetzt hat.

    Gibt immer zwei Seiten.....


    Gruß

    BC

  • Hallo Leopold
    Zu deiner Frage Schuld oder nicht Schuld...
    Wir leben in einer Gesellschaft,und die hat vorgaben,ob immer richtig oder Falsch,das sei hier dahingestellt.
    Wenn ich aber weis ich kann mit etwas nicht umgehen,liegt es doch nicht an der Gesellschaft,sondern an mir,mich so zu verhalten,oder so zu ändern,das ich wieder in die Gesellschaft integriert werden kann.
    Schöne Feiertage noch
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!