Rückfall

  • Hallo,
    Kurze einleitung: Mein mann und ich sind alkoholiker, ich bin 18 Jahre trocken mein mann war 13 jahre trocken. im nov. hat er die scheidung eingereicht weil wir uns auseinandergelebt haben und sind trotzdem freunde bis heute. am montag nach einer gescheiterten neuen beziehung meines mannes ist er rückfällig geworden. er ist toxikomane und hatte so an die 30 entgiftungen hinter sich als ich ihn kennenlernte. zusammen haben wir es 13 jahre geschaft ein neues leben aufzubauen, er hat sein beruf erfolgreich bestanden und ist netzwerkadmin in einer berufsgenossenschaft.
    es ist nicht nur ein bier was er trinkt sondern volles programm und ich schaffe es nicht in zum krankenhaus zu bringen.
    ich habe zuerst seine phyhologin angerufen, die ihn dann auf mittwoch 14 h bestellt hat, das war am montag bevor er was getrunken hat..ich hatte es kommen sehen.
    dienstag war es dann zu spät. ich habe den krisendienst angerufen, die mich nun vertröstet haben sie würden sich drum kümmern, ich wollte ihn zwangsteinweisen lassen...aber jeder hat das recht sich totzusaufen.
    ich habe eine eigene wohnung und darf nicht in seiner sein, er könnte gewaltätig werden oder ich zum co alkoholiker...
    ich sitze hier und weiß nicht mehr weiter, was kann ich sonst noch tun???????????????????

  • Hallo Desiderata,

    Du solltest nichts tun, um Dich nicht selbst zu gefährden.

    So ganz legal kannst Du auch nichts tun.

    Da ihr beide Süchtig seid/wart seit Ihr auch beide mit ziemlicher Sicherheit co-abhängig in Eurem Verhalten.

    Er muss wollen, sonst ist das sowieso nur wieder eine Folge von Rückfällen.

    Ich weiss nicht, ob Ihr Therapie gemacht habt, wenn ja, dann habt Ihr ja hoffentlich gelernt, wie wichtig es ist, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.

    Ich habe selbst vor kurzem bei einer guten Bekannten einen Rückfall erlebt. Ich weiss, es tut weh, macht hilflos und auch wütend.

    Vielleicht schreibe ich heute deshalb so viel, weil es mich sehr beschäftigt.

    Aber, keiner kann für den Rückfälligen etwas tun, wenn er nicht will.

    Hat er noch Familie???

    Wenn ja, dann informiere sie.

    Die Familie hat andere Möglichkeiten einzugreifen.

    Du kümmere Dich jetzt besser darum, dass er Dich nicht mit runter zieht.

    Gruss und viel Glück

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Danke für deine schnelle antwort, ja das weiß ich alles und darum bin ich auch so macht.- und hilflos. wollte auch nur alles erdenklich mögliche getan haben, es ist schlimm zu wissen, das man nicht mehr helfen kann, aber vielleicht wüßte jemand noch irgendeine möglichkeit ihn daraus zuholen. familie ist nicht mehr da hat er sich losgesagt und ich weiß nicht ob ich da nicht einen riesenfehler machen würde, weil das ist sein ur-problem. ich bedanke mich nochmals recht herzlich

  • gestern abend habe ich noch mit ihm telefoniert..ja er weiß seine situation...er will noch nicht aufhören, sonst hätte ich ihn schon in die klinik gebracht. auch du weißt das das aber nicht zählt, weil er nicht bei verstand ist. ich bin so machtlos

  • danke robert für deine antwort, aber so kopflos wie ich im moment bin hatte ich es vergessen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!