zum thema "klick" machen

  • hallo,

    mir ist aufgefallen, das viele ein "klick" brauchen, bevor sie etwas gegen die sucht unternehmen, sei es das verlassen des partners, oder der verlust des arbeitsplatzes, oder wie bei mir das laufenlernen meines kindes (was hätte ich da bloss versäumt??? es war wärend meiner therapie im mutter-kind heim). wie seht ihr das? braucht man immer einen besonderen "klick" um zur einsicht zu gelangen?

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • hallo,
    ich habe mir darüber mal gedanken gemacht, weil.... ohne DIESES einschneidene erlebnis, was mich zum (endlich) denken brachte, war DER auslöser, um trocken zu bleiben.
    von alleine (so komisch es sich auch anhört), hätte ich wohl nicht so gedacht. denn der alkohol gehörte zu meinem leben wie das täglich brot.
    vielleicht hätte ich auch statt "klick" auch das "einschneidende erlebnis" schreiben können???
    ich habe immer versucht mich daran zu erinnern, wie es war, hätte MIR mal jemand gesagt, mensch, du bist krank, ich hätte dem wohl nen vogel gezeigt, ICH DOCH NICHT, ist doch normal das ich trinke, bis es halt zu dem kam, was ich schon schrieb, DAS erlebnis.
    ich glaube auch, das negative, aber auch positive erlebnisse dazu beitragen können, die einsicht zu bekommen, nicht mehr trinken zu wollen.
    hm... DAS sind gedanken... aber überlegenswert ;)

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!