Beiträge von soul42


    es sollte heissen: auf die frage: "wie reagiert mein körper auf die lange abstinenz"

    sy, irgendwie untergegangen :roll:

    ... wo er sagt, ich bin abgeschreckt.

    der einer erlebt einen zusammenbruch eines anderen abschreckend, der andere denn schlimmsten rückfall.

    abschreckend für mich war der kalte entzug, der bis heute angehalten hat (18 jahre trocken ohne rückfall).

    nun habe ich regelrecht RESPEKT vor alkohol, würde auch keinen trinken, weil ich regelracht angst habe auf die frage: "" ich möchte es auch ehrlich gesagt nicht wissen.

    nie wieder kalter entzug ist meine devise, es war für mich die hölle, daher schreckt mich DIES ab, was zu trinken.

    lg, soul

    so traurig wie es ist, du kannst nichts tun solange sie nicht will.

    es fehlt die einsicht bei ihr, manche müssen eben tief fallen um zu verstehen.
    es tut mir leid für dich, dass du das mit ansehen musst, aber helfen kannst du ihr nicht, wenn sie sich nicht helfen lassen will.

    ich wünsche dir viel kraft,

    lg, soul

    hallo,

    es ist schwierig zu sagen, wie sich alkoholabhängigkeit äussert, denn es ist ja keine krankheit wie ein schnupfen oder husten, wobei man eben hustet oder die nase läuft, sie verläuft über jahre, auch jahrzehnte.

    die alkoholabhängigkeit entsteht durch die regelmäßigkeit des trinkens, ob nu jeden tag, jede woche voll sein o.ä..

    auch nur jeden tag ein bier oder oder ein glas wein reicht, um abhängig zu werden, denn irgendwann braucht es der körper, weil alkohol eben ein gift ist, was abhängig macht.

    edit - Karsten - bitte keine Links einbinden, danke - edit


    @Lumchen
    ich bin selbst trockene alkoholikerin, kann aber nicht sagen, dass ich beleidigend oder aggressiv war. jeder mensch ist anders, jeder verträgt alkohol anders, bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen ist die zeit kürzer, das er abhängig wird, bzw ist.
    was ist der unterschied zwischen einem "echten" und einem "unechten" alkoholiker?? man ist IMMER echt, wenn man den alkohol braucht.
    ob promis, ärzte, politiker oder der ärmste obdachlose von der strasse, denn ab da sind alle gleich: sie brauchen den stoff.

    feststellen kann man nur, ob man abhängig ist oder nicht, wenn man versucht, sagen wir mal 1 monat NICHTS zu trinken, wenn man dann nervös wird, innerliche unruhe zeigt, evtl die hände zittern, schweissausbrüche bekommt (typische entzugserscheinungen), dann hat man wohl ein problem.

    lg, soul

    wie mit ihr umgehen, ich würde sagen, da sie ja den entzug hinter sich hat, ganz normal, aber die hausbar würde ich leer machen, d.h. eine komplette alkfreie wohnung.

    vielleicht wäre es auch sinnvoll, sich über die kranheit zu informieren, welche auswirkungen sie körperlich und psychisch haben kann, damit ihr beide darüber bescheid wisst.

    also kein alkohol zu hause, kneipenbesuche meiden, und beim einkaufen auch drauf achte, ob in lebensmitteln etwas drin ist.

    auf sie einreden würde ich nicht, wenn sie reden mag, ok, aber nicht unbedingt jeden tag.

    ich kenn es noch von mir, denn eines tages ging mir das auf dem wecker.
    verhalte dich normal, viel rausgehen, spazieren gehen, sie auch beschäftigen, dass sie zur überbrückung eine ablenkung hat, bis sie die therapie anfangen kann und nicht an alkohol denken muss.
    ich wünsche dir viel kraft dabei

    poste mal bitte weiter, wie ihr es schafft, unterstützung bei fragen findest du hier bestimmt genug, es wird für dich nicht einfach werden, aber wenn sie den willen hat aufzuhören, schafft sie es auch

    lg, soul

    .. hast du dir ja schon fast selbst gegeben.

    Hallo RosaLi,

    er fängt immer wieder an zu trinken, er demütigt dich, all deine bemühungen haben nichts gebracht.

    frag dich mal selbst, was willst DU ???

    raus aus der co-abhängigkeit und wieder LEBEN oder weiter das hickhack.

    ich weiss es ist leichter gesagt als getan, aber kehr mal in dich.

    eine möglichkeit würde es noch geben, worin du ihn vor die wahl stellst: alk oder ich.

    LEBEN ist wichtig, denn ICH habe damals für mich entschieden: lieber eine trennung mit liebeskummer als ein leben in einer abhängigkeit, denn liesbeskummer vergeht. danach ist man wieder frei für etwas neuem.

    denk mal darüber nach, wie wichtig dir DEIN leben ohne abhängigkeit ist, zumal ER (so scheint es mir) keine einsicht zeigt, denn alkholosmus belastet ungemein.

    lg soul

    hallo eschu,

    wie willst du helfen? du kannst sie mit nach hause nehmen, nur.. wie willst du sie "kontrollieren" ??

    1. ein entzug, falls sie entzugserscheinungen bekommt, kann lebensgefährlich werden

    2. wenn sie nicht will, dann will sie nicht, da nützt auch keine therapie, solange es bei ihr im kopf angekommen ist, das sie für SICH was tun muss.

    3. wer trinken WILL und denke mal auch bei abhängigkeit MUSS, der findet immer einen weg um trinken zu können

    wie ich selber feststellen musste, kann sich jeder nur im ersten moment selbst helfen, in dem er begreift, was mit einem los ist, dann kann er sich hilfe holen.
    leider ist es so, dass der WILLE bei jedem kranken zählt, und reden hilft evtl, ABER: SIE muss wollen, ohne dem geht gar nichsts.

    lg, soul

    hallo,
    aus aktuellem anlass möchte ich hier schreiben, was mich sehr bewegt. meine freundin, ihr mann ist kürzlich an leberzirrhose gestorben.

    wir haben beide lange geredet, wie es dazu kam:

    sie war 26 jahre lang verheiratet, er auf dem bau, und immer sein feierabend bier, täglich. sie kannte ihn nicht anders, und er fand es NORMAL, sein bier zu trinken. er war nicht aggressiv oder ähnliches, aber eben immer der alkohol: ist ja nur mein verdientes bierchen am abend. dazu kamen aber auch die feierlichkeiten, wo ja auch NUR zum DEM anlss getrunken wurde.
    sie selbst war zu schwach, um sich von ihm zu trennen, da ja auch kinder und ein eigenheim im spiel waren, und.. er tat ihr leid, wo wir bei der co-abhängigkeit wohl wären.

    alle redeten mit ihm, die kinder, die freunde und sie, aber er trank weiter: ist ja NURbier.

    kurz vor weihnachten letzten jahres kam dann die gelbsucht, aber warum zum arzt gehen (der arzt sagte ihm auch schon, er solle mit dem alk aufhören), also trank er weiter.

    nach ein paar wochen füllte sich der bauch mit wasser, lt aussage meiner freunde konnte er auch nicht mehr richtig denken, schlief auch viel.
    eine seiner kinder konnte ihn dann doch überreden, ins krankenhaus zu gehen, wo dann die ärzte leberzirrhose im endstadium feststellten. das wasser konntesn sie ihm nicht mehr entfernen, und so starb er vor 1 1/2 wochen.
    ist es die schwäche des partners, zu sagen: hör auf oder ich gehe?? warum sieht man selbst nicht die gefahr, wenn sich der körper schon verändert?
    ich selbst bin jetzt 17 jahre trocken, kann gut ohne dem leben, hatte aber selbst einen druck von aussen, um mit dem "guten freund" aufzuhören.

    ist es jetzt co-abhängigkeit meiner freundin (sie selbst hat aber nie mitgetrunken), oder wirklich nur mitleid mit dem menschen??

    sie sagt selber, sie hat es als "normal" empfunden, das er eben sein feierabend bier getrunken hat, also fehlt meines erachtens auch die aufklärung über diese krankheit immer noch, und vorallem wohin sie führen kann.
    lg, soul

    hallo,
    ja, ich weiss, ist blöd über dritte, ich nenne ja auch keine namen ;)

    danke für die superschnelle antwort, im grunde geht es ja um meine freundin, die mich immer um rat fragt: "wie soll ich ihr helfen?", "kann ich helfen?" ich sage ja auch immer, besser wäre hilfe durch nichthilfe, aber die liebe LIEBE :roll:
    ich denke aber mal, das sie sie erst mal fallen lassen sollte.

    es ist auch schwer für mich, denn ich habe mit dieser "kranken frau" schon geredet,(sie hat ja schon gesagt, dass sie ein alk problem hat) und so WIE sie redet, spielt sie aber AUCH wiederum den alk runter: "ist ja nur bier mit brause".(entzugserscheinungen waren auch schon da)
    ich habe "die kranke" ja auch schon aufgeklärt, sie spielt aber alles ziehmlich runter, ich fungier bei ihr ja auch schon als halber therapeut **lach**, nur im moment weiss ich auch nicht, was ich "der gesunden" noch raten soll. am besten wohl finger weg und machen lassen, bis zur einsicht. DAS habe ich ihr geraten

    lg soul
    andere meinungen wäre mir da schon hilfreich ;)

    Hallo zusammen,
    habe mich lange nicht blicken lassen, aber carsten, mir geht es gut :D

    nun habe ich eine bekannte, die ein freundin hat, und bin selbst bei der "beratung" fast hilflos.
    es geht um eine frau, die seit über 15 jahren trinkt, zwar "nur" ein gemisch aus bier und brause, aber wie wir ja alle wissen: die gewohnheit machts..
    nun hat dies frau aber noch bulemie dazu. jedenfalls wollte sie einen anfang machen, in dem sie eine entgiftung mit einem motivationstraining machte. sie wurde entlassen, wobei ich sagen muss, in der klinik wurde sie oft gefragt: "was willst du hier?", oder "du hast doch NUR bier mit brause getrunken, ist doch nicht weiter schlimm" :roll: (was soll ich dazu sagen?), sogar von pflegern wurde dies gesagt. gesagt getan, diese frau wurde entlassen, hatte am selben tag noch ein "schweres" telefonat und griff zum "alkoholfreien bier", was ja nu altbekannt nicht alkoholfrei ist.
    heute war es nun so weit: die frau war breit, weil ihre freundin schluss gemacht hat, die sich nun sehr um die kranke frau bemühte, sprich mit allem zur seite stand.
    nun ist meine freundin natürlich im zwiespalt, was tun? ich hatte ihr geraten, sie ersteinmal GANZ fallen zu lassen, damit sie endlich ihre einsicht bekommt, dass sie mit dem trinken (..und der bulemie) ihr leben nur zerstört. das sie eine therapie wegen beider krankheiten braucht, sieht sie nicht ein, aber meine freundin ist fast am ende. ich möchte auch nicht, das sie die schiene der co-abhängigkeit fällt.
    habt ihr vielleicht noch andere ratschläge??

    vielen dank im voraus für das viele lesen

    euch noch einen schönen restsonntag,
    lg soul

    PS: ich hoffe ich habe nicht ZU verworren geschrieben?

    hallo,
    ich habe mir darüber mal gedanken gemacht, weil.... ohne DIESES einschneidene erlebnis, was mich zum (endlich) denken brachte, war DER auslöser, um trocken zu bleiben.
    von alleine (so komisch es sich auch anhört), hätte ich wohl nicht so gedacht. denn der alkohol gehörte zu meinem leben wie das täglich brot.
    vielleicht hätte ich auch statt "klick" auch das "einschneidende erlebnis" schreiben können???
    ich habe immer versucht mich daran zu erinnern, wie es war, hätte MIR mal jemand gesagt, mensch, du bist krank, ich hätte dem wohl nen vogel gezeigt, ICH DOCH NICHT, ist doch normal das ich trinke, bis es halt zu dem kam, was ich schon schrieb, DAS erlebnis.
    ich glaube auch, das negative, aber auch positive erlebnisse dazu beitragen können, die einsicht zu bekommen, nicht mehr trinken zu wollen.
    hm... DAS sind gedanken... aber überlegenswert ;)

    lg soul

    hallo,

    mir ist aufgefallen, das viele ein "klick" brauchen, bevor sie etwas gegen die sucht unternehmen, sei es das verlassen des partners, oder der verlust des arbeitsplatzes, oder wie bei mir das laufenlernen meines kindes (was hätte ich da bloss versäumt??? es war wärend meiner therapie im mutter-kind heim). wie seht ihr das? braucht man immer einen besonderen "klick" um zur einsicht zu gelangen?

    lg soul

    herzlich willkommen kimberly :),

    das was nicht stimmt, hast du schon mal gesehen. das mit dem WE trinken ist NICHT normal, denn es macht nicht die menge aus, sondern die regelmässigkeit: du brauchst deine WE-kneipenbesuche, UND dabei auch den alkohol, wobei du dann auch jegliche kontrolle darüber verlierst. "normale" trinker, also NICHT-alkoholiker geniessen den alk, es bleibt bei ein oder zwei gläsern, aber verlieren nicht den überblick, wieviel sie trinken.

    es gibt für dich, wenn du was ändern willst, nur eine möglichkeit: ändere dein leben, sprich deine wochenenden. unternehme etwas anderes, und vorallem lass den alkohol weg, denn es gibt ausser kneipen auch noch andere freizeitgestaltungen, denn nur so kommst du da raus.

    manchmal ist es auch nötig, den freundeskreis zu wechseln, oder, schlage deinen freunden mal vor, etwas anderes zu unternehmen, als in kneipen zu sitzen.

    lg soul

    hallo daniela,

    es kommt nicht darauf an, WANN man die einsicht hat, dass man was unternimmt um trocken zu werden, sondern DAS man anfängt, denn dazu ist es NIE zu spät!!! im gegenteil: wenn man nichts unternimmt, könnte es bald zu spät SEIN...

    und zu schämen brauchst du dich schon gar nicht, denn fast jeder von uns hier hat hilfe (und musste auch) in anspruch nehmen um vom alkohol wegzukommen, denn ohne hilfe ist es fast gar nicht zu schaffen.

    ich wünsche dir viel kraft für heute.


    lg soul

    auch von mir ein herzliches willkommen :)
    ich wünsche dir auf diesen wege viel kraft, es zu SCHAFFEN, und es ist zu schaffen, wenn der wille da ist, und den zeigst du.
    eine langzeittherapie ist ein guter schritt zum wege des trockenen lebens, weil man dort all das aufarbeiten, und es werden wege gezeigt, die dich auf den trockenen weg führen.

    ich wünsche dir alles gute.

    hallo mausy,

    das mit den magenschmerzen kenn ich auch nicht, das wenn jemand aufhört zu rauchen, solche beschwerden bekommt, wie du sie beschreibst. damals, vor ca 1 jahr, als ich den versuch unternahm aufzuhören, hatte ich mir einen vorrat an lollies (ohne zucker) und bonbons geschaffen, äpfel sollten da auch helfen. ich habe als ENTdruckmittel noch zusätzlich nicorette kaugummi gekaut, wenn der viper nach einer zigarette ZU gross wurde, aber jeder wie er es kann...

    ich an deiner stelle würde einen arzt wegen deinen magenproblemen aufsuchen... denn ich kann mir auch nicht direkt vorstellen, das dies vom nichtrauchen her kommt.

    lg soul

    hallo sinfonia,
    auch von mir einen herzlichen glückwunsch, 16 tage SUPER !!! weiter so !!!

    zum abnehmen nach der "saufzeit": ich kann mich daran erinern, dass ich auch etliche kilos zu viel danach hatte, nicht nur weil das trinken ja auch unendlich aufschwemmt, sondern weil ich DANACH unendlich viel apetit bekam, was sich aber nach einer gewissen zeit legte. ausser das kaffee trinken im übermass :lol: ich fing an fahrrad zu fahren und zu hause stellte ich mir ein eigenes kleines fitnessprogramm zusammen.
    ich denke mal aber, dass NORMALE und gesunde ernährung ausreichen (wie schon geschrieben), um dein normalgewicht zu bekommen. alles braucht eine zeit, auch das.

    ganz lieben gruss, soul

    alle achtung tabaluga :)

    ich hatte es auch mal versucht, habe es 10 tage ca geschafft, und??? ein ereignis kam dazwischen und der glimmstengel hing wieder zwischen meinen lippem :?

    ich muss mir wohl doch wieder ein datum setzen, wie vor einem jahr, denn da hatte ich die superminizeit ohne rauch.

    viel glück weiterhin :D
    lg soul

    Hallo zusammen,
    das, was ihr hier beschreibt erlebe ich noch heute, OBWOHL ich schon im 14ten jahr trocken bin. wie oft denke ich, wenn ich in bestimmte situationen komme: "DAS hätte ich bestimmt nicht gesehen". es ist so, dass ich auch NACH meiner trinkerei viel mehr um mich geschaut habe, alles viel intensiver mitbekommen habe, viel mehr gesehen habe, denn deshalb habe ich auch das fotografieren angefangen....dinge, die ich mit "zuendem" kopf nie gesehen habe.
    es freut mich immer wieder, solche aussagen zu lesen..
    es ist aber auch wichtig zurückzuschauen, sehen, wie war das als ich noch trank...wie besch*** ging es mir danach? heute weiss ich, jeder tag ist ein gewinn für mein "neues" leben..

    auch das halbe jahr arbeit, das ich jetzt machen "durfte" hat zwar gestresst, aber wiederrum war es für mich und meinem "potmonnaie" eine bereicherung, auch dies war wieder etwas, was ich mit alk nicht erleben würde oder könnte.

    ganz lieben gruss...
    ... weiter so :)
    soul

    hallo,

    die frage ist interessant : ab wann ist man stabil um eine neue partnerschaft einzugehen... man muss selbst als kranker stark genug sein, und ich denke mal, ICH muss es einschätzen können, ob ich eine freundin schon haben kann oder nicht. liebe geht nicht nach zeit, wenn man ihr begegnet, ist sie da, oder soll ich dann sagen, ich bin noch nicht stabil genug, warte mal....??
    lg soul