muß ich mir sorgen machen?!?!

  • Hallo Mausi und herzlich willkommen

    Um ein Gespür für die Menge zu bekommen, vier Bier innerhalb ein paar Stunden getrunken ergibt in etwa 1,4‰ also nicht eben wenig. Ob er nun abhängig ist oder nicht, ist von hier schwer zu sagen. Dafür spricht, dass er zwar meint, eine Woche ohne Alkohol auszukommen, aber doch nicht daran denkt, es auszuprobieren.

    Für ihn ist sein trinken normal, auch die Menge und deshalb lässt er sich auch von dir nicht gerne beeinflussen, weniger zu trinken. Warum auch, er hat es sich doch verdient und es ist doch nicht zuviel, so seine Meinung. Es wird also sehr schwer für dich sein, ihn zu überzeugen, dass sein trinken nicht der Normalität entspricht.

    Deine Frage an ihn, ob es sein muss, sich noch ein Bier zu holen, ist keine so gute Idee. Indirekt sagst du damit, dass er etwas falsch macht und er geht sofort in Abwehrstellung. Was würdest du an seiner Stelle darauf antworten? Ihn bitten oder mit ihm streiten bringt nichts. Wenn du etwas erreichen willst, dann musst du konsequent sein, ihm klar sagen, was du von ihm erwartest, ihm auch sagen wie du dich dabei fühlst. Es kann schon helfen, wenn du ihn einfach links liegen lässt, wenn er getrunken hat. Er muss merken, dass er auf etwas anderes verzichten muss, wenn er trinkt. Kann helfen, muss aber nicht, aber probieren kannst du es, ohne dass es weitergehende Auswirkungen für dich hätte.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!