Ich(19) = Quartaltrinkerin?

  • Also wie gesagt, ich bin 19. Ich habe mit 15 angefangen Alkohol zu trinken, gleich beim ersten Mal hatte ich den totalen Absturz. Naja, nun könnte man sagen: "das passiert vielen, wenn sie das erste Mal Alkohol trinken".... Ich hatte mich damals schon aus Frust betrunken und so ging es dann auch weiter. Nicht jeden Tag, aber ca. jedes Wochenende habe ich mich dann im beisein meiner Freunden voll laufen lassen, nicht weil es Spaß machte, sondern weil alles in meinem Leben nicht so lief, wie ich es mir gewünscht hätte.... Wenn ich einmal angefangen habe Alk zu trinken konnte ich meist nicht wieder aufhören, also trank und trank ich, bis ich wie im Wachkoma nur noch vor mich hinstarrte und hoffte, dass ich mich nicht übergebe, was natürlich des öfteren dann doch geschah. Heute, vier jahre später hat sich daran nicht viel geändert. In den vier Jahren habe ich es glaube ich zwei Mal geschafft, vier Wochen nichts zu trinken, was für mich schon ne Leistung war. Meine Freunde habe ich vor mir selbst immer als Aurede genommen, in dem Motto: "Trinken doch alle was, wenn die anderen nicht abhängig sind, bin ich es genauso wenig." Ab und zu habe ich auch heimlich getrunken. Wenn wir mal wieder in der Disco waren, wo ich nur wegen dem Saufen mitkam, ging ich öfter mal alleine an die Bar, trank ein paar kurze und ließ die anderen in dem Glauben ich sei kurz zur Toillete. Wenn ich dann mal wieder dicht war konnte ich den anderen sagen: "Wieso, ich habe doch gar nicht so viel getrunken, ihr habts doch gesehen, nur zwei Alk-Getränke." Es kam auch schon vor, dass ich ein oder zweimal vor der Schule oder in der Pause was getrunken habe.
    Einen Nervenzusammenbruch hatte ich auch schon, beim zweiten und dritten bin ich mir nicht ganz sicher, ob es welche waren. Meine momentane Lage ist auch nicht wirklich gut. Nach dem Abruch des Wirschaftsgymnasiums bin ich arbeitslos und langweile mich zu Tode. Morgens nach dem Frühstück, wenn ich bei einer Zigarrete vor dem TV hocke, denke ich schon daran, dass ich am liebsten was alkoholisches zu mir nehmen würde. Naja, also wie gesagt, ich trinke nicht täglich, aber in gewissen Abständen sehr exessiv. Ab und zu kam dann noch Kiffen dazu, aber das versuche ich zu unterbinden. Ich habe es jetzt geschafft zwei Wochen nicht zu kiffen, ich hoffe ich bleibe dabei....
    So, und jetzt zu meiner Frage:
    Bin ich Alkoholabhängig? Welche Art Alkoholkrankheit habe ich? Quartaltrinkerin?

    Ich weiß, eigentlich könnte ich mir die Frage, ob ich abhängig bin selber beantworten....

    Mfg

  • Zitat von Robert

    Warum hast Du dein Wirtschaftsgymnasium abgebrochen?

    Naja, ich habe seit ca. vier jahren Depressionen und habe auch schon einen "Suizitversuch" (wenn man das so nennen kann) hinter mir. Schule machte mir Angst und mich völlig fertig. Also beschloss ich die Schule abzubrechen (da ich ja einen guten Realschulabschluss habe) und mir eine Ausbildung zu suchen. Ich dachte es wäre sicherlich besser für mich, mir erstmal eine Auszeit zu gönnen und dann etwas Praktisches anzufangen. Außerdem wollte ich in der Zeit mein Leben auch irgendwie wieder auf die Reihe kriegen. Seit einem Jahr bin ich jetzt schon fast in einer ambulanten Therapie, die mir bisher aber nicht wirklich geholfen hat. Mit meiner Psycho habe ich das Thema nicht ausführlich besprochen. Außerdem habe ich mir ja auch immer eingeredet, ich könnte auch ganz locker ohne Alk.... Naja, man sieht ja, was dabei rauskommt....:(
    Danke für deine Antwort:)

    Mfg

  • Hallo unhappy

    Du schreibst von deinen Problemen mit Alkohol. Damit ist deine Frage nach der Abhängigkeit bereits beantwortet, bzw. du kannst sie dir selbst beantworten.

    Zu deiner zweiten Frage nach der Art der Alkoholkrankheit:
    Zwischen Spiegeltrinker und Quartalstrinker gibt es alle Varianten der Abhängigkeit. Warum willst du wissen, wo du dich da einordnen sollst, dadurch ändert sich doch nichts.

    Depressionen und Alkohol beeinflussen sich gegenseitig. Daher solltest du das Thema Alkohol unbedingt mit deiner Psycho besprechen.


    Gruß Henri

  • hmmm..sehr interessant. deine geschichte hat ähnlichkeiten mit meiner...

    falls du lust hast, können wir uns ja mal per icq oder email "unterhalten"..


    gruss

    TRUP

  • Robert und henri
    Ja, mein Alkohol- und Marihuanakonsum steht auf jeden Fall im Zusammenhang mit meinen Depressionen. Bei solchen Krankheiten kommt heufig Substanzenmissbrauch dazu. An eine Selbsthilfegruppe habe ich schon gedacht, aber ich trau mich irgendwie nicht und ich weiß nicht, ob ich wirklich dahin passe.... Außerdem sollen meine Eltern nichts davon erfahren. Naja, ich kippe mir auch ganz gerne mal ein hinter die Birne und daher würde es mir schwer fallen ganz auf Alk zu versichten und das muss man doch, wenn man aus der Abhängigkeit raus will, oder? Hm, ich habe heute den nächsten Thermin bei meiner Psycho, also werde ich es mal ansprechen....

    //Edit Admin// bitte keine E-Mailadressen im Gastbereich posten

    Mfg
    unhappy

  • @Admin
    Wieso dürfen hier keine E-Mail Addy´s gepostet werden?

    Mfg
    unhappy

  • Hallo,

    Hmmm, das können Gäste ja gar nicht oder? Ich meine PN und Mailfunktion nutzen... Oder magst Du es grundsätzlich nicht?

    Gruß Robert

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!