Unsicher und gehemmt wegen alkoholkrankem Vater?

  • Liebe Lilly

    Ich kenne all das was Du beschrieben hast sehr gut.
    Obwohl ich mittlerweile besser mit all dem umgehen kann, gibt es immer wieder Situationen, denen ich am liebsten aus dem Weg gehen möchte.

    Zitat

    Ich habe Probleme im Umgang mit anderen Menschen


    Ich gehe jetzt, anders als früher, offen und mit einem Lächeln auf die Menschen zu. Ich sage immer noch nicht viel, aber ich werde ganz anders wahrgenommen und es kommt auch immer ein Lächeln zurück.
    So wird der Umgang mit Anderen viel einfacher.

    Zitat

    Ich habe eine unglaubliche Angst, verletzt und enttäuscht zu werden, dass ich mich gar nicht richtig darauf einlassen kann.


    Versuch einfach, Dich jeden Tag neu auf Deinen Freund einzulassen und Dich ihm zu öffnen. Es braucht viel Zeit, Vertrauen zu einem anderen Menschen aufbauen zu können.
    Es fällt vor allem uns EKAs schwer, Vertrauen aufzubauen, weil wir nie das Gefühl des Urvertrauens erleben konnten.

    Zitat

    und habe immer Angst, es ihnen nicht recht zu machen


    Du weisst, dass Du niemandem etwas recht machen musst. Du hast aber angst davor, anzuecken. Aber weisst Du was, das ist gar nicht schlimm, einmal Kanten und Ecken zu zeigen. Wie sollen die Anderen Dich sonst wahrnehmen?

    Probier auf den Bauchgefühl zu hören. Das ist ganz wichtig. Der weiss besser was Dir gut tut als Dein Verstand.

    Liebe Grüsse Janine

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!