Hilfe! Was kann ich machen oder seine Familie ??

  • [/b] :( HALLO! Ich habe einen guten Freund denn ich schon seit 8 Jahre kenne.
    Und ich habe es eingesehen, das er Alkoholiker ist -(Wollte es lange nicht glauben!) Mir tut´s so weh ihn in solchen schlechten Zustand zusehen..
    Er trinkt nicht - Er säuft ..- früher war er auch agressiv und hat sich mal in der Disco geprüggelt... (heute nicht mehr)
    Auch er hat schon oft versprochen das es bester wirt und immer wieder fing er von vorne an...
    Er ist heute erst 27 Jahre alt und es hat bei ihn mit 21 J. angefangen. Seine Lebens Situation hat sich auch stark verändert als seine Mutter an Krebs starb als er 18 J. war. Nach den Tod der Mutter- waren noch alle Geschwister und der Vater zusammen und haben in einen Haus zusammen gelebt. Und die Familienmitglieder haben lange zu ihn gehalten, er hatte auch sehr viele Freunde , haben hilfe angeboten u.w.s. Nun jetzt wohnt er in den Haus alleine - seine Geschwister haben geheiratet und/oder leben wo anders auch der Vater lebt dort nicht mehr. Ist das gut ?? Als ich ihn letztes gesehen habe , habe ich gesehen das es immer schlechter wirt .. Aber wielange dauert es bis am Boden ist und Hilfe annimmt? Es ist so schlimm , - den er ist so jung er könnte noch so viel verändern und ereichen...ODER gibts keine Hoffnung mehr?
    Inzwischen sagt er aber auch schon ,- das er sich nur in Kreis dreht , das er nichts damit ereicht und das er ohne A. auch nicht kann... Er gibts inzwischen zu , das er ein Problem hat! Vor paar Jahren hat er es noch abgestritten , aber säuft trotzdem weiter....
    Wie kann man helfen? Was kann man machen? Ist er überhaupt noch in der lage einen normales leben ohne A. zu führen ?
    danke für die Antworten.. :?:

  • Hallo Pati

    Auch von mir ein Willkommen im Forum.

    Von meinen Vorpostern ist bereits das meiste geschrieben worden und ich kann mich ihnen nur anschließen.

    Wenn du ihm helfen willst, solltest du soviel wie möglich über die Krankheit wissen. Es bietet sich daher an, dass du eine Selbsthilfegruppe besuchst, wenn möglich eine Gruppe für Angehörige. Dort triffst du Leute, die das gleiche Problem haben oder hatten wie du jetzt. Wenn du Adressen von Selbsthilfegruppen benötigst, melde dich einfach noch mal, wir können dir sicher weiterhelfen.

    Für dich ist jetzt erst einmal das Wichtigste, dass du dich nicht zu tief mit hineinziehen lässt. Du bist nicht für ihn verantwortlich, das ist immer noch er selbst und du kannst ihm nur helfen, wenn er deine Hilfe auch annehmen will.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

    Henri

  • Ich danke euch für eure offenheit und für die kleine Hilfe ...
    Denn über dieses Thema ist es schwer mit jemanden zu sprechen !
    Und auch oft selbst die Angehörige von Alk.-kranken vermeinden dieses Thema - das habe ich zumindesters so kennengelernt. ...
    :(

  • Hallo Pati

    Weil das Thema Alkoholkrankheit in der Öffentlichkeit ein Tabuthema ist, hatte ich die SHG vorgeschlagen. Dort wird ohne Hemmungen über dieses Thema gesprochen. Es bedarf zwar einer gewissen Überwindung für dich, dorthin zu gehen, aber es kann sich für dich lohnen. Du kannst auch gerne hier deine Fragen stellen, aber es kann eben ein Gespräch nicht so schnell ersetzen.

    LG Henri

  • HALLO!

    ES STIMMT ICH HABE SO VIELE FRAGEN..... :?::?:
    z.b.
    Stimmt das , das nicht nur Organe darunter leiden sondern auch das Gehirn
    und nach mehreren Jahren die Personen nicht mehr so denkt und reden oder handelt ,- weil man einfach was kaputt gemacht hat ??
    Und das jeder dan merkt ..-aha Die Person war/ist Alh.-krank ??
    Kann man da groub sagen nach so viel Jahren z.b. so viel % des gehirn ist beschädigt??
    Wann sieht man das , nach dem Aufhören oder schon während??
    Ist das erste Zeichen , wenn jemand vergesslich ist ??
    Wirt jeder Alh.-kranke früher sterben als normal ??
    Ist die Person davon gefährdet noch während des Trinkens ..-einfach so mal
    zu sterben ohne das jemand was davon mit bekommt??
    Kann es sein das irgendwie diese Krankheit in einer Person alles schlechte zur Vorschein zeigen lässt oder es zwingt z.b Lügen, Klauen, alle schlecht reden u.s.w ??
    Es wäre schön wenn jemand von euch was mir schreiben könnte und so viel wie ihr wisst .-Danke! LG an ALLE!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!