Therapie immer nötig ?

• glück auf jamor

Zitat von jamor

heute hat fast jeder top sportler ein mental coach zur seite.. erfolgreiche manager.. also leute denen erfolg wichtig ist

leider gibt s eben auch spitzensportler, die erfolgreich waren bevor sie n mental-coach hatten.
    mir is in diesem threat aufgefallen, das viele, aus meiner sich relativ "jung-trockene" mit therapieerfahrung, ganz "verbissen (sogar verbiestert)" für n therapeuten "streiten" währen relativ "lang-trockene" nem therapeuten eher gleichgültig oder ablehnend gegenüberstehn. ich bin 25 jahr trocken und ungefähr 23 jahr zufrieden und glücklich mit meinem trockenen leben (hab trotzdem immer noch wünsche die vielleich nie in erfüllung gehn). ich hab nie ne therapie gehabt (nichmal ne entgiftung). äääähm - auch ich kann nich sagen (voraussehn) ob ich in 25 oder 50 jahren immernoch trocken bin, aber ich bin vermessen genug vorauszusagen das ich auch in den nächsten 50 jahren keinen therapeuten aufsuch. :wink:

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• hallo jamor

ich kenne so vorsichtige aussagen über psychotherapeuten zu genüge. ich hab mich früher etwas darüber geärgert weil eine berufsgruppe die an und für sich da gute hilfestellung geben können ziemlich abwertend betrachtet werden.

der grund dafür könnte darin liegen, denk ich mir, in den personen die angst haben sich zu öffnen. es wird oft negativ von therapien berichtet die nicht gut gelaufen sind. häufig liegt es nicht nur am therapeuten (meisst dann aufgrund syphatieprobleme) und dem sich nicht öffnen können des zu therapierenden.

denn, ich habe es selbst erlebt, es ist sehr schwer einen anderen menschen so tief in sich rein schauen zu lassen, manches tut sehr weh und dafor wollt ich mich anfangs genauso schützen.es ist notwendig ne gute vertrauensbasis zu haben zum therapeuten, grundvorraussetzung für eine erfolgreiche therapie. ich habe damals mich öffnen können weil ich angefangen habe vertrauen zu entwickeln und gespürt habe die therapeutin will mir nichts böses, sie möchte hilfestellung geben beim mich spüren, beim mich sortieren und dann ging es auch.

wenn derjenige von vorne rein schon mit einem aber dort hin geht, misstrauen hat oder schon von anderen gehört hat, das ne therapie eh nichts hilft oder vorurteile therapeuten gegenüber,kann es sehr schwer sein sich darauf ein zu lassen und da hilft die beste therapieform nicht und der beste therapeut nichts, wenn der zu therapierende sich nicht öffnen kann.

gruß melanie

• lieber matthias,

das du noch nie ne therapie gemacht hast ist ja ok. muss ja nicht sein. du hast es allein geschafft, ist toll. nur ich versteh nicht das du so negativ über therapien schreibst, wenn du selbst noch nie diese erfahrung gemacht hast!

selbst wenn andere menschen die du kennst negative erlebnisse hatten und diese dir erzählten, ich weiss ja nicht woher dein aber da so da ist, hat das MIT DIR UND DEINER ERFAHRUNG NICHTS ZU TUN. ich finde es sehr anmassend so abwertend darüber zu schreiben. ich schätze dich sehr, aber diese aussagen deiner beiden letzten posts empfinde ich als diskriminierend dieser berufsgruppe gegenüber. es sind für mich blanke vorurteile mehr nicht!

gruß
    melanie

• Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, dass es keine rhetorische Frage war:

Zitat

aber jeden gleich dort hin schicken wollen :?:

Wie kann ich jemanden zur Therapie schicken? Keiner kann mich dahin schicken, wo ich nicht hin will. Selbst ein Arzt kann niemanden (der noch alle Sinne beisammen hat) dahin schicken, wo er nicht hin will. Daher verstehe ich Deinen Ansatz irgendwie nicht. Ein Gericht - also eine Direktive - kann mich ins Gefängnis schicken, wenn ich eine Straftat begangen habe und rechtmäßig verurteilt wurde. Das ist aber schon das Einzige, wo ich geschickt werden könnte. Und ich denke nicht, dass die User dieses Forums eine Direktive besitzen. Ganz im Gegenteil, man hat hier die Möglichkeit, sich freiwillig aus einen reichem Erfahrungspool zu schöpfen und wenn viele eine Therapie vorschlagen, dann haben auch viele positive Erfahrungen damit gemacht. Wenn jemand keine Therapie für sich in Erwägung zieht, dann kann er sich hingegen an diejenigen halten und sich mit denen austauschen, die keine Therapie gemacht haben - davon gibt es hier ja auch einige.

Vielleicht kommst Du Dir - weil Du keinerlei Erfahrung in dieser Richtung hast - einfach nur geschickt vor?

Gruß

BC

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!