Aussichtslose und gefährliche Situation... was machen?

  • Hallo Mister K :D

    Man kann einen Alkoholiker nicht zwingen mit dem trinken aufzuhören, selbst wenn man ihn zu einer Entgiftung zwingen würde, weil er sich selbst oder andere gefährdet, so würde er doch sofort danach wieder mit dem trinken anfangen, weil er ja von sich aus garnicht aufhören wollte.

    Geholfen wäre damit also niemandem.

    Dein Schwiegervater kann aber dennoch einiges tun - und zwar für sich selbst.
    Es geht um seine Gesundheit, ich weiß nicht wie genau Du über Co-Alkoholismus informiert bist.

    Ich selbst bin Alkoholikerin und ich weiß, das mich eine Drohung niiiie vom trinken abgehalten hat.

    Erst als ich mit den Konsequenzen meines Trinkens leben mußte, began bei mir ein Prozess des nachdenkens und dann auch erst lange Zeit danach auch des Handelns.

    Ich wünsche Dir, deiner Frau und vor allem deinem Schwiegervater viel Kraft.

    lieben Gruß
    Marie

  • Hallo Mr._K.,

    dem möchte ich mich als Alkoholiker anschließen. Zwang oder Überredungsversuche bewirken beim Alkoholiker ( Wein oder Schnaps, billig oder teuer, viel oder wenig, es ist egal ) gar nichts. Gehe davon aus, daß Deiner Schwiegermutter ihr Liebstes, nämlich der Alk, entzogen werden soll. Dagegen wird sie sich mit allen Mitteln wehren.

    Wenn Du sagst, Dein Schwiegervater hat mehrfach versucht, sie zu überreden, heißt das im Umkehrschluß, daß er nicht konsequent war. Sie weiß genau, daß es bei den Versuchen bleibt und wird abblocken.

    Meine Frau hat mir in kürzester Zeit mein Alkoholproblem vor Augen geführt, mir die Konsequenz des Verlassens angedroht, wenn ich nichts ändere und dies auch ohne Diskussion durchgezogen. Ich habe sie seit 1992 nicht mehr gesehen, bin ihr aber heute noch dankbar für diese Konsequenz.

    Es ist das Leben Deines Schwiegervaters, daß sie mit Ihrer Sucht beeinträchtigt. Wenn er wieder ein lebenswertes Dasein leben möchte, muß er ihr sagen daß sie darin nur Platz hat, wenn sie nicht mehr trinkt. Er muß dann aber auch Manns genug sein, angedrohte Konsequenzen zu vollziehen. Dabei können nur beide gewinnen.

    Wicki

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!