Habe eine Frage

  • Moin,
    solltest du dich in die threads einlesen, wirst du sicherlich viele Erfahrungen, die hier Betroffene austauschen, machen können, die du dann für deine statistischen Erhebungen nach eigenem Ermessen werten kannst. Sinn und Zweck dieses Forum ist allerdings ein anderer.
    Hier helfen sich Menschen.
    Du solltest vielleicht deine Recherchen beim Bundesamt für Gesundheit tätigen.
    Gruß, Freund.

  • Hallo xXxFrageNxXx und herzlich willkommen

    Soviel mir bekannt ist, wird hier keine Statistik geführt, wer wann einen Rückfall hatte und wer trocken ist. Von einigen weiß man es, von anderen eben nicht. Außerdem ist das hier ein noch junges Forum und deshalb könnten eh keine langjährigen Daten zur Verfügung stehen.

    Rückfall. Als erstes müsste man klar definieren, was ein Rückfall ist. Zählt es bereits dazu, wenn ich in der ersten Woche meiner Abstinenz ein Bier trinke oder wie viel muss ich trinken oder wie lange muss ich trocken gewesen sein? Dann gibt es die, die von heute auf morgen nicht mehr hier schreiben. Liegt ein Rückfall vor oder nicht?

    Zum Erfolg des Forums lassen sich auch keine genauen Zahlen nennen. Ist es als Erfolg für das Forum zu werten, wenn jemand eine Therapie durch anraten im Forum gemacht hat? Ist es ein Erfolg des Forums, wenn jemand längst trocken war und das auch hier geblieben ist? So lässt sich noch manches nennen, das nicht mit Zahlen greifbar gemacht werden kann.

    Es lässt sich nur pauschal sagen, dass dieses Forum jedem Abhängigen die Möglichkeit gibt, Hilfe und Rat zu bekommen. Wie viele es bis heute mit Hilfe des Forums geschafft haben, lässt sich, wie bereits oben beschrieben nicht beziffern.

    Für uns ist es aber nicht so ausschlaggebend, wie viele und wie lange trocken sind, sondern wir freuen uns über jeden, der es durch unsere Hilfe auch nur versucht, von seiner Abhängigkeit wegzukommen. Wenn es dann jemand schafft, dann freuen wir uns umso mehr.

    Gruß Henri

  • Hallo,

    ich schliesse mich Karsten uneingeschränkt an.

    Meinetwegen kannst Du hier lesen, soviel Du willst. Was mich wirklich bewegt, schreibe ich sowie in den Bereich, der nur mit dem erweiterten Forenzugang einsehbar ist.

    Das ist hier ein Forum für Betroffene der Alkoholabhängigkeit, wie Karsten schon erwähnt hat eine lebensgefährliche Erkrankung.

    Ich finde es aber gut, dass Du Dich vorher zu erkennen gegeben hast und Dich nicht heimlich eingeschlichen hast, um an Informationen zu kommen.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo xXx Frage,????????

    also Ich müßte mich schon sehr täuschen, kommt mir Dein Anliegen zwecks Umfrage Ergebnissen nicht irgendwie bekannt vor. Dein "Unwesen" treibst Du auch in einigen Gesundheits-Foren und nervst dort hilfesuchende Mitglieder.

    Ansonsten schließe ich mich dem bereits gesagten an !

    Gr. rose

  • Moin xXxFrageNxXx,

    deine Tante habe ich schon in deinem Bericht wahr genommen, sie ging nur neben deiner Nachbarin unter. Sollte also deine Tante alkoholkrank und -abhängig sein, ist der erste Schritt für sie die Selbsterkenntnis und der eigene, strikte Wunsch zu einer Lebensveränderung, einem Leben gänzlich ohne Alkohol. Diese Initiative sollte schon vom Betroffenen ausgehen, da sonst der Wille nicht stark genug sein wird. Es ist eh schwer genug, von seinen alten Verhaltensmuster abzukommen. Sie kann sich sich über eine Suchtberatung Möglichkeiten der Therapierung geben lassen. Quoten von Gesundung oder Rückfall zu fertigen, maßen sich meist nur Statistiker oder Politiker an, die von der Materie keinerlei Ahnung haben und nur Rapport vorlegen wollen (müssen).
    Es ist aber auf jeden Fall ein lohnenswerter Weg, den viele beschreiten und auch viele erfolgreich gehen. Hier ist deine inviduelle Arbeit an dir gefragt, Hilfe kann z.B. auch dieses Forum als Therapie bieten, mit Gleichgesinnten Erfahrungen und Gedanken auszutauschen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Freund,

    will mal Dein Echo sein und mich Deinem Beitrag anschliessen. Nur eine Kleinigkeit hätte ich doch schon, auf die ich hinweisen will.

    Zitat

    auch dieses Forum als Therapie bieten

    Dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eine Therapie ist etwas grundsätzlich anderes und jeder Nutzer dieses Forums sollte sich meiner Meinung nach unbedingt klar machen, dass hier kein gegenseitiger Therapieanspruch besteht. Ganz wichtig.

    LG
    Teufelchen

  • Selbsthilfe, oder "Selbsttherapie" meinte ich mehr.
    Keine Therapie, das ist klar, einfach falsch ausgedrückt.
    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!