Zwei Fälle von Alkoholikern

  • Hallo ihr Lieben,

    ich interessiere mich sehr für dieses Thema, denn es ist ja mittlerweile zu einer Volkskrankheit geworden.
    Es wird ein ziemlich langer Beitrag und ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich fürs Lesen.

    Also der erste Fall den ich beschreibe, ist ein Freund von mir der 300 km weit weg wohnt. Ich habe Briefkontakt mit ihm und er hat vor knapp einem Jahr einen Entzug gemacht im Krankenhaus ca. 12 Wochen.
    Das schlimme ist das er keine Perspektiven in seinem Leben hat und ich würde meinen sehr stark Rückfall gefährdet ist. Er ist alleine und hat so gut wie niemanden, beruflich ist auch nichts, denn er hat eine Sehbehinderung die immer schlimmer wird.
    Er sagt zwar das er immer noch trocken ist aber ob das wirklich der fall ist weiss ich leide rnicht da ich nur wie ich schon erwähnt habe Briefe mit ihm schreibe, muss ihm also vertraun.
    Ich habe ihm schon gesagt das er sich eine Selbsthilfegruppe anschließen soll damit er nicht alleine ist und neue Leute kennenlernt, wa sich persönlich in diesem Fall als sehr richtig ansehen würde wenn er das macht aber er sagt immer das er dann mit dem Bus fahren müsste so uns so oft und dazu hätte er einfach kein Geld.
    Na ja ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen aber gut ich muss es ja erstmal so hinnehmen. Aber es fällt mir schwer.
    Seine Briefe handeln immer von dem selben Thema ... er ist alleine, sehnt sich nach Liebe, Geborgenheit und Zuneigung ... Seine "Freunde" verarschen ihm immer nur ...

    Auszug aus seinem letzten Brief:

    Und mir geht es überhaup nicht gut. Ich bin sehr unglücklich mit meinem Leben. Meine Seele und Gefühle weinen. Ich habe keinen Halt mehr und bin sehr einsam und alleine. Freunde die mich ständig verarschen. Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll . Ich bin ziemlich am Ende. Ich habe auch keinen wo ich mich mal so richtig ausreden kann. Ich wäre so gerne glücklich aber weiss nicht wie. Manchmal denek ich das ist mein Schicksal. Ich bin doch eigentlich so ein lieber Mensch warum werde ich immer so scheisse behandelt oder nicht akkzepiert wie ich bin.Mir fehlt so vieles Geborgenheit, Zuneigung und Zärtlichkeit ...

    So lesen sich alle Briefe von ihm ... ich mag ihm gerne helfen, denn er liegt mir sehr am Herzen und er ist erst 23. Er hat sein ganzes Leben noch vor sich und es ist für mich sehr schwer das alles zu verstehn. Ich persönlich denke das er ne tickende Zeitbombe ist und ein Rückfall in naher Zukunft absehbar ist. Das Problem ist halt auch das ich sehr weit weg bin und ihm nur immer gut zuschreiben kann oder amTelefon ein Ohr für ihn habe.
    Kann mir jemand raten was ich machen kann um ihm zu helfen ...
    Bin über jeden Tipp dankbar ... bin auch per ICQ und Yahoo zu ereichen ... würde mich freun...

    So und nun zum zweiten Fall ... der ist dann doch krasser!!!

    Also folgendes ... sie ist meine Schwägerin in Spe ... anfang 30 und hat 3 Kinder (11 Jahre, 7 Jahre und 18 Monate), sie ist verheiratet.
    So ... und wo fange ich nun an ... am Besten am Anfang...
    ich war gerade ein Jahr mit meinem Freund zusammen und er hat mich seiner familie vorgestellt (es hat so lange gedauert weil ich weiter weg gewohnt habe und er sich glaube ich sher für seine Familie geschämt hat)
    Nach einiger Zeit sind wir dann wieder in die Stadt gezogen wo wir herkommen und siene Familie und meine ebenfalls leben weil ich ein Kind bekommen habe!
    So und dann kam folgene Situation, sie war voll und wenn ich das schreibe dann meine ich das auch ... damals war die jüngste Tocher noch nicht auf der Welt ... sie hat sich bei mir ausgeweint das ihr Mann ein Schwein ist, das sie weg muss, das sie geschlagen und sexuell missbraucht wird, das sie mit IHREM SCHWAGER Sex haben muss und ihr Mann dabei zusieht und und und wenn ich mehr erzähle wird das glaube ich den Rahmen hier sprengen.
    ICh habe ihr meine Hilfe angeboten denn ich habe nun mal ein Herz und wenn ich solche Sachen höre muss ich es ja auch. Ein folgenschwerer Fehler wie sich später herraus stellt. Ihre Brüder (auch mein freund) haben mich zusammengeschissen und mir gesagt das das alles Hoffnungslos ist, ich soll sie einfach machen lassen und sie wird sich eh bald tot saufen.
    Ich dachte ich spinne ... wie kann man nur so über siene Schwester reden.
    Dann stand ihre älteste Tochter vor der tür und weinte ihre Mutter würde oben TOT liegen ... ich habe mir meien SOhn geschnappt und bin hoch zu ihr ... da lag sie dann ... ich war mit der Situation völlig überfordert und rief ihre Mutter an ... die Mutter rief den Krankenwagen ... Entgiftungsstation ... 1 Tag später selber entlassen lassen und ich war schuld das sie in der Klapse gelandet ist... diese Situation ist schon öfter vorgekommen. Sioe hat in der Schwangerschaft getrunken am besten ich schreibe ihr mal in der Kurzfassung weiter ... das Jugendamt hat sich schon eingeschaltet wegen der Kinder, die aber leider Gottes immer noch bei ihr leben ... sie hatte Kindergarten verbot, was heisst sie durfte ihre Tochter nicht mehr abholen, das hat dann das Jugendamt übernommen ... die große Tochter ist jetzt auf eine Sonderschule gekommen ... die mittlere Tochter macht mit ihren 7 jahren immer noch in die Hose und nicht nur Pipi ... die Familie hat Schulden ohne Ende ... sie ist aggresiv und lügt wie gedruckt wo man daneben steht ... sie erzählt scheisse über mich ... sie behauptet das ihre mittlere Tochter von ihrem großen Bruder ist (also nicht meine freund) ... ihr Mann ist LKW Fahrer, fast nie zu Hause und wenn dann ist immer Zoff und er schlägt auch seine Kinder inklusive sie ... er beschafft ihr immer den Alkohol und das Kistenweise ... auf dem Balkon sieht es aus wie im Getränkemarkt damit er seine Ruhe ... jetzt wollen sie das 4te kind haben ... laut Jugendamt hat er sich seinen Kindern wohl auch schon sexuell genähert ... sie ruft mich ständig an und ich kann mir Leid anhören ...
    und und und

    Das Problem ist das die Kinder sehr drunter leiden und das es meiner Familie auch schon aufgefallen ist das da was nicht stimmt und es ist für mich sehr schrecklich das alles so hinzunehmen ... so wie der Rest ihrer Familie ... ich kann das nicht mehr ertragen ...
    Mein Freund und ich wollen in naher Zukunft heiraten und das ist schon irgendwie ein kleines Problem für mich obwohl ich gar nicht so genau sagen kann worin dieses besteht ... aber ich komme darauf einfach nicht klar ... vielleicht für den einen oder anderen hier verständlich!
    Was kann ich in diesem fall machen ????
    Muss ich mit ansehen wie die Kinder immer mehr und mehr den Bach runter gehen und sie sich irgendwann tot gesoffen hat (sie ist 1,57 und wiegt zwischen 40 - 45 kg)
    Man muss doch was dagegen machen ... gerade auch wegen der Kinder die zweifelsohne schon nen Knacks haben ... ich meine ist ja auch toll wenn man von der Schule heim kommt und Muttern voll auf dem Sofa liegt und pennt ... und ihre jungste Tochter aus dem laufstall ausbügst und in der Küche am Ofen rummacht ...
    Auch in diesem Fall gerne Kontakt mit mir aufnehmen oder hier schrieben ... bin über jede Hilfe sehr dankbar und es muss sich da echt was tun oder meint ihr nicht!!!

    Vielen Dank fürs lesen und im Vorraus für eure Beträge und Ratschläge ...

    Liebe Grüße

  • HalloLilla.

    Herzlich Willkommen im Forum,

    Du hast da ja eine Menge am Hals. Ich sag erstmal nur was zum 2. Thema weil es mir für Dich wichtiger erscheint.

    Das "Dich" ist nicht umsonst rot.

    Wenn ich das geschriebene richtig auslege wohnst Du im gleichen Haus wie Deine Schwägerin???!!

    Wenn ja, macht Euch vom Acker, Deinet und Deines Kindes wegen!!!

    Ich habe selbst 2 Kinder und weiss wie eine Alkoholikerumgebung sich auswirken kann, obwohl es bei mir bzw. meinen Partnern nicht so gravierend war wie bei Dir.

    Du wirst vermutlich z.Zt. garnichts bewirken können.
    Wo keine Einsicht da ist hilft nur noch "nicht helfen".
    Dein Engagement in allen Ehren, aber Du wirst mehr Schaden erleiden als Hilfe geben können.

    Wenn Du trotzdem helfen willst, dann halte Dich an den Rat von Karsten.

    Geh zur Caritas oder in eine Selbsthilfegruppe um Informationen zu bekommen. Als Mitbetroffene Empfehle ich Dir den Kreuzbund weil ich ihn kenne und dort Angehörige sehr willkommen sind. Zu Al Anon kann ich nichts sagen.

    Caritas ist professionell aber "theoretisch", in der Selbsthilfe hast Du "Praktiker" sitzen.

    Die Kinder brauchen mit Sicherheit sofort Hilfe.

    Ich denke auch dazu kann die Caritas etwas sagen, evtl. auch unternehmen oder einsteieln.

    Aber das sind jetzt Vermutungen.

    Ich wünsche Dir, dass Du dabei heil bleibst

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • War lange nicht hier und habe mal gelesen aber ich muss sagen, das es mir im Moment nicht so toll geht, denn ich kann einfach nicht abschalten ... jetzt ist auch noch ein Freund gestorben und dann noch das Thema meine kleine Schwester was ich aber noch nicht erörtert habe ... das macht mir irgendwie am meisten zu schaffen... hat zwar weniger mit Alkohol zutun sondern mit HERION.
    Sie ist jetzt seit 1 1/2 Jahren im Methadon Programm und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass bei ihr etwas nicht stimmt.
    Sie hat in der letzten Zeit ganz schön abgenommen und ist irgendwie völlig neben der Spur!
    Mache mir große Sorgen um sie ... lasse es mir aber nicht anmerken. Weiss so langsam aber sicher nicht mehr was ich machen soll, dachte ich könnte sie mit ihrem Neffen ködern aber alle Versuche scheiterten, sie liebt den Kleinen abgöttisch und wenn ich mit dem Kleinen bei meinem Eltern bin, kommt sie grundsätzlich zu spät zur Arbeit aber im Moment zeigt sie auch an ihm wenig interesse deshalb glaube ich auch das dort was nicht stimmt!
    Da ich Hausfrau und Mutter bin und nebenbei nur manchmal von zu Hause aus arbeite, habe ich leider viel zu viel Zeit mir Gedanken zu machen, was ich natürlich auch mache .... leider Gottes ... aber sie ist meine Schwester da kann ich nicht einfach so wegsehen!

    Wer mag dem erzähle ich mal die ganze Geschicht und vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat für mich, bevor ich mich noch ganz verliere, weil ich mir mehr gedanken um andere Menschen mache als um mich!!!!

    Danke übrigens für eure Antworten

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!