weinessig und brandweinessig

  • Moin Likhaps.

    Nach meiner Therapie habe ich mir geschworen, daß in meinen Körper niemals wieder Alkohol kommt. Zwei Monate nach Ende der Therapie habe ich mit Mitgliedern meiner Therapiegruppe Silvester gefeiert und wir haben 10-12 Knorr-Saucen fürs Fondue für teuer Geld gekauft. Nach zwei Monaten "Trockenheit" haben wir natürlich damals erst hinten drauf geschaut, als es zu spät war. Überall Weinessig drin. Wir haben die Saucen verschenkt, das Fondue schmeckte furchtbar.

    Ich habe einige Wochen später meinem Chefarzt des Suchtkrankenhauses die gleiche Frage gestellt. Er war Biochemiker und hatte die Gabe, die Zusammenhänge gut erklären zu können. Er sagte, daß Weinessig und Alkohol zwei völlig verschiedene chemische Zusammensetzungen haben. Essig wird zwar aus Wein gewonnen, aber die chemische Verbindung wird geändert, sodaß mein Körper Essig nicht als Alkohol erkennen kann. Ich war froh über diese Aussage, da das Zeug in fast allen haltbaren Lebensmitteln als Konservierungsmittel enthalten ist.
    Nicht mal eine Currywurst war essbar.

    Für mich war ganz wichtig, die Entscheidung darüber nicht selbst getroffen zu haben, sondern erst meinen Vorsatz beherzigt zu haben. Hätte ich schon bei der Silvesterfeier in Eigenregie gesagt: "wird schon nicht so schlimm sein" wäre ein Rückfall vorprogrammiert gewesen, hätte ich doch eine meiner wichtigsten Vorsätze gleich wieder "verwässert".

    Meine Trockenheit fußt auf absoluter Disziplin. Dazu gehört auch das Einhalten getroffener Vorsätze. Aber die Aussage meines Arztes hat mir dann doch zu einem guten Stück mehr Lebensqualität verholfen.

    Dies war der Einzige Vorsatz, den ich in 14 Jahren Trockenheit geändert
    habe.

    Wer trotzdem Bedenken hat, sollte weiterhin die Finger von solchen Lebensmitteln lassen. Es kommt nicht auf die Substanz an, sondern darauf, was das Alkoholikerhirn aus der Aufnahme dieser Substanz macht. Allein der Name Weinessig kann bei dem einen oder anderen schon den Suchtgedanken wieder aufkommen lassen. Daher gilt das oben genannte ausschließlich für mich.

    Viele Grüße

    Wicki

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

  • Hallo Karsten,


    Schock, ich lese gerade deinen Beitrag.


    Was ist dann mit meinem so heißgeliebten: Aceto Balsamico Essig ?! Lese gerade Zutaten: Rotweinessig, Traubenmostkonzentrat, ect.

    Ist das nun wirklich gefährlich, weil es wieder etwas im Suchtgedächnits auslöst, und-oder wegen des Geschmacks? Oder einfach "nur" Kopfsache, weil ROTWEINessig ?!

    Ich hab BIS JETZT nie an Alkohol gedacht, wenn ich meinen Salat gegessen habe, auch nicht geschmeckt !
    Ist das nun leichtsinnig ?

    L.Gr. rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!