Jugendliche, Schäden durch den Alkohol?

  • Hallo Lukas,

    kann leider nicht mit Links, sondern nur mit eigener Erfahrung dienen.
    Ich habe mit 7 angefangen Alokohol zu trinken und mit 28 wieder als Wrack aufgehört.

    Das erste, was bei mir kaputt war, waren die Zähne. Durch ständige Magensäure-Überproduktion war Karies bei mir mit 16 schon arg fortgeschritten. Aus gleichem Grund hatte ich eine chronische Magenschleimhautentzündung. Weiter ging es mit einer Nierenfehlfunktion ( Blut im Urin )sowie einer eingeschränkten Leberfunktion. Da war ich 19.

    mit 21 machten sich Konzentrationschwäche, Vergeßlichkeit und eine Einschränkung des vegetativen Nervensystems bemerkbar. (Krampfanfälle, Muskelzucken ). Danach war meine Jugend leider schon vorbei. Weitergegangen wäre es mit einer Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, wenn ich nicht irgendwann die Stoppuhr gedrückt hätte.

    Die m.E. größte Gefahr für den trinkenden Jugendlichen sehe ich aber in der Trunkenheitsfahrt. Ich denke, daß diese auch den größten Anteil hat an Todesfällen von Jugendlichen in Verbindung mit Alkohol.

    Wicki

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon meint, dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!