Hallo Forum...

  • ...ich bin neu hier :oops:

    ich brauchte ein bisschen, bis ich mich hier angemeldet hab, aber jetzt dachte ich, kratz ich meinen mut mal zusammen...

    ich bin 24 jahre alt, studentin und hab (für meine begriffe) ein problem mit alkohol.

    ich hab mit 15 jahren zu trinken angefangen und war deswegen (und wegen anderer dinge) schon mehrmals in kliniken und therapie.

    anfänglich war das mehr eine nette abwechslung. ich hab in einer sos-wg gelebt und irgendwie war das nicht immer einfach, mit sovielen leuten (freunden!) zusammenzusein, die teilweise heftige probleme hatten. alkohol war da manchmal eine "fluchtmöglichkeit".

    seit etwa 7 jahren lebe ich allein in meiner eigenen wohnung... "kontrollinstanzen" fallen somit weg. ich habe nicht durchgehend getrunken, ich war ein jahr im ausland, in kliniken usw., aber seit gut 4-5 jahren gibt es nur noch wenige tage, an denen ich nichts trinke.

    ich nehme es mir immer vor und seltenst klappt es, aber das ist euch sicher nicht unbekannt.

    mittlerweile hab ich einen fixen tagesablauf, dem nichts und niemand in die quere kommen darf. ich drehe und wende termine, lüge freunde an und wenn das alles nichts nützt, treffe ich die leute einfach betrunken. die meisten merken es mir nicht an... keine ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist.

    ich denke nicht, dass ich körperlich abhängig bin, da ich (wenn es denn mal klappt), sehr wohl ein paar tage auf alkohol verzichten kann, ohne das ich physische probleme bemerke. vielleicht mache ich mir auch nur was vor... ich meine, natürlich geht es mir am nächsten tag nicht gut und ich fühle mich ein bisschen zittrig, aber ich schätze, man gewöhnt sich daran schnell. ich bin eigentlich tagsüber nüchtern, um mein studium usw. einigermaßen zu bewältigen. nur abends geht es irgendwie nicht mehr...