weiss nicht was ich tun soll!

  • Hallo helpless,
    Erstmal guten Abend,
    Du hast richtig erkannt, das Dein Freund ein Problem mit A. hat, oder zu haben scheint...
    Das entnehme ich Deine Zeilen.
    Du kannst Ihn, in einen ruhigen Moment, darauf an ansprechen.
    Ich kenn Eure Verhältnisse nicht, und möchte mich auch nicht einmischen, aber nur soviel, der A. ist eine Krankheit, die ist nicht heilbar.
    Maximal zum Stillstand, lässt sie sich bringen.
    Das erfordert, recht viel Arbeit an sich selber.
    Die Einsicht, das man(n) oder Frau ist abhängig ist, ist Wichtig...aber erst der Anfang.
    Du kannst versuchen, auf Ihn einzuwirken...
    Aber das kein Kinderspiel, weil Süchtige, Meister im Verdrängen und Lügen sind, und immer geneigt sind,
    besonders in intimen Verhältnissen, den Partner zu manipulieren und abspeisen.
    Vielleicht, solltest Du seinen Arzt mit einbeziehen.

    Sebastian

  • Hallo helpless

    Du bist im Moment dabei, voll in eine Co-Abhängigkeit hineinzurutschen. Durch sein trinken manipuliert er dein Verhalten. Du richtest dein Leben entsprechend danach ein, ob er trinkt oder nicht und da machst du dir Gedanken, ob du ihm eine Trennung ankündigen darfst. Machst du so weiter wie bisher, wird er immer mehr und immer häufiger trinken. Durch eine Trennung, die nicht für immer sein muss, oder auch nur deren Ankündigung, wird er sich Gedanken über sich machen müssen und auch entscheiden, ob er lieber trinken oder mit dir zusammen leben will. Falls er sich aber fürs trinken entscheidet, ist es für euch beide besser, wenn ihr euch trennt, denn dann hast du dir viel Kummer erspart. Da es dabei nicht nur um ihn, sondern auch um dich geht, kann beim besten Willen nicht von einer Erpressung gesprochen werden.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo helpless,
    Klar ist man traurig, in Deiner Situation, das ist zuverstehen, das sollte Dich aber nicht aus der Fassung bringen..
    Es ist sein Leben, hat Probleme, und Du fühlst Dich verantwortlich für Ihn!!!...Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.
    Anscheinend, hat er aus seiner Suchtmittel Abhängigkeit nichts dazugelernt. Du machst Dir über sein Leben Gedanken, reibst Dich auf...
    Das ist das, was ich, vorsichtig, in meinen ersten Posting nur angedeutet hatte.
    Als Süchtiger ist man geneigt, sich einer Partner zu wählen, der die Verantwortung für das Weiterbestehen Sucht mit übernimmt.
    Er kann sich mit Verlaub gesagt, nur selber helfen.
    Mußt Dich nicht weiter aufreiben, über Dinge, die Du nicht ändern kannst.

    Sebastian

  • hallo helpless,

    er hat dir doch gestern gesagt, du sollst dich aus seinem leben raushalten.

    mach es, mach es für dich und auch für ihn, er hat eine bessere beziehung.
    die beziehung zum alkohol, zwäng dich nicht dazwischen.
    er hat entschieden, nicht du bist die nummer eins, nein der alkohol.

    was würdest du machen wenn er eine andere freundin hätte und dich abweisen würde, auch zwischen drängeln?

    pass auf dich auf, lebe und liebe für dich selbst.

    gruß schorni

  • Hallo Hepless,
    Mach Dich selber zur Nr. 1 in Deinen eigenen Leben, denn Du hast nur Dich...wer anderes, sollte es tun für Dich... !!!

    Sebastian

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!