Fühle mich so unsicher

  • Hallo laetitia und herzlich willkommen

    Weder Herz noch Verstand aber beides in einer gesunden Mischung. Es fällt ihm schwer trocken zu werden. Da er ab und zu doch noch trinkt, braucht er noch einige Zeit um dauerhaft trocken zu bleiben. Eine feste Bindung würde ich deshalb an deiner Stelle vorerst keinesfalls mit ihm eingehen. Das könnte sonst zu einem Rückfall in alte Verhaltensweisen führen und das dürfte weder für ihn noch für dich gut sein. Erst wenn er gefestigt ist, kannst du daran denken, die alte Beziehung wieder aufzunehmen. Ein Treffen mit ihm sehe ich nicht als nachteilig für euch an, wobei es jedoch darauf ankommt, wie du es für dich persönlich einschätzt. Es könnte ihm auf seinem Weg helfen, aber deine Bedingung muss nach wie vor seine Alkoholabstinenz sein. Es lässt sich natürlich nicht einschätzen, ob er später nie mehr rückfällig wird. Dieses Risiko wirst du bei einer Partnerschaft mit ihm immer eingehen müssen.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Laetitia,

    habe Deinen Beitrag gelesen und die beste antwort hast du dir selbst gegeben:

    Zitat

    Seit der Trennung geht es mir wesentlich besser und ich habe gelernt, mich und meine Gefühle wieder wahrzunehmen

    ...

    Obwohl ich mich mit Co-abhängigkeit nicht auskenne, finde ich deine Gedanken richtig und klug.

    Und außerdem gibt es für Euch an einem andern Zeitpunkt vielleicht
    einen neuen Anfang.

    Ich wünsche es Euch!

    Sophia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!