Vater nach 20 Jahren rückfällig

  • Hallo jomela

    das ist das gemeine an der Alkoholkrankheit, daß es einem als Zuschauer das Herz zerreißt und man sich
    so gedrängt fühlt, helfen, den Absturz verhindern und
    den geliebten Menschen einfach nur retten zu wollen.

    Aber gerade das ist ja der Anfang vom Co-Kreisel, der
    die Krankheit des Alkoholikers noch "füttert".
    Mein Vorschlag an Dich an dieser Stelle: Bevor Du
    Dir Gedanken machst, was aus Deinem Vater wird, halt inne und frage Dich was aus Dir dabei wird.

    Sofern es Suchtberatungs-Stellen in Deiner Nähe gibt, rede dort mit Menschen die Erfahrung im Umgang mit Suchtkranken haben. Lies so viel Du kannst: Bücher, Forum Lebensgeschichten. Lies hier bei den Alkoholikern und Du wirst sehen: Jeder Helfer war ihnen in der nassen Zeit entweder lästig oder einfach nur sch** egal. Das bringt Dich vielleicht wieder runter von der Idee, daß Dein Vater Dich braucht um wieder gesund zu werden. Deine Mutter schützt sich selbst mit ihrer Egal-Einstellung. Es wirkt aber unmenschlich - -das verstärkt Dein Mitgefühl mit ihm. Wie gesagt, das macht was mit Dir. Viel mehr als mit ihm. Du kannst noch so viel Mitgefühl haben, es wird ihn nichts stoppen, wenn er selbst keinen Grund dafür sieht. Bitte hol Dir Hilfe von Menschen, die die Lage unsentimental und realistisch einschätzen können.

    Gut daß Du hier bist!

    LG Nys

  • Hallo jomela

    ich freu mich, wenn ich Dir helfen konnte.

    Gut daß Du jetzt Dein Wohl und das Deiner Familie wieder im Vordergrund siehst!

    Es wird sicher immer mal wieder Tage und Stunden geben, an denen Dir Dein Vater, und das was wer tut, sehr zu Herzen geht. Vllt. kannst Du Dir auch so eine Art Notfallkoffer bauen, auf den Du ggf. zurückgreifen kannst.

    Für mich war das der Grund meiner Anmeldung im Forum. Ich wußte ich würde noch rum-eiern und wollte dabei Hilfe von Menschen haben, die
    nicht aus meinem direkten Umfeld kommen. Die unparteiisch sind und denen das Thema selbst vertraut ist. Jetzt geht es mir nach einigen Hochs und Tiefs gerade richtig gut. Den Kontakt zum Forum werde ich trotzdem halten, weil es mir Stabilität gibt und immer ein guter Platz ist, um seine eigenen Gedanken von anderen hinterfragen zu lassen./ Eigen- und Fremdwahrnehmung zu überprüfen.

    In diesem Sinne hoffe ich auch weiterhin von Dir zu lesen!
    LG Nys

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!