Was ist Co-Abhängigkeit? Bin verwirrt

  • Liebe Cassie,

    wenn du diesen Begriff bei google eingibst wirst du zahlreiche Belege und Informationen dazu finden. Ob es sich bei der Co - Abhängigkeit um eine Psychische Erkrankung handelt ist sehr umstritten.
    Fakt ist jedoch das Co - Abhängigkeit ähnliche Tendenzen hat wie eine Alkoholsucht nur das dahinter dann nicht die Sucht nach dem Alkohol steht.
    Es gab Zeiten da habe ich mein Leben nicht mehr gelebt sondern wurde gelebt (von meinen Vater, meiner Mutter oder eben auch meinen Partnern). Oft sind Menschen so verstrickt in die Probleme des anderen das sie ihre eigenen Probleme komplett ausblenden.
    Das Verhalten kann auch in anderen Bereichen auftreten. Es ist keine Seltenheit das sich Co´s in SHG´s neue Partner für die Abhängigkeit suchen (ich will ja nur helfen). :wink:
    Gerade wenn du bestimmte Strukturen vom Elternhaus kennst ... ist es schwer einzuschätzen ab wann es zuviel wird.

    LG

    S.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!