Das Anfang vom Ende meiner Co-Sucht?!

  • Hallo Maeva,

    ich habe gerade nicht sooo viel Zeit.
    Ich denke, dass deine Angst, dass er weiter trinkt, schon berechtigt ist. Ohne medizinische Hilfe ist das, was er macht, zum einen lebensgefährlich, zum anderen möglicherweise nicht erfolgreich, weil er nicht lernt, umzudenken. Gerade hält er nur aus- er braucht aber Strategien, wie er sein Verhalten ändern kann.
    Viele fallen nach einer gewissen Zeit wieder zurück, wenn sie meinen, dass sie ihre Fähigkeiten genug bewiesen haben. Wobei es natürlich auch Menschen gibt, die es so schaffen.

    Nunja, du kannst deine Angst in den Griff bekommen, indem du einen Plan B machst. Informier dich, wie es für dich nach einem erneuten Rückfall weitergeht.
    Wenn du diese Dinge geklärt hast, dich finanziell unabhängig gemacht hast, dann sieht die Welt besser aus.
    Fragen sind da:
    - Wie reagierst du, wenn er wieder trinkt? Such nach direkten Konsequenzen, Handlungen. Würdest du ausziehen? Das wäre sicher am hilfreichsten; denn nur reden bringt nix.
    - Wo kannst du dann hin? Welche Dokumente gibt es, die du dann brauchst. Wie ist das mit den Konten?
    - Such dir schonmal konkrete Nummern raus, an die du dich dann wenden kannst: Familie, Freunde, Beratungsstellen, Anwälte.

    Ich denke, mit einem konkreten Plan bist du handlungsfähiger und kannst entsprechend direkt Dinge in die Wege leiten. So wird alles strukturierter und du wirst direkt weniger Angst haben.

    Liebe Grüße,
    Zimttee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!