Bin soooo stolz: Geburtstag ganz ohne!

  • Hallo Auguste

    Ganz herzlichen glückwunsch zum geburtstag

    und noch viel mehr beglückwünsche ich dich dafür, das du bei deinem nein zum alkohol geblieben bist.

    Entferne so schnell wie möglich den sekt aus deinem haus und mach ansonsten so weiter - immer nur für heute.

    Lieben Gruß und noch viele gute 24h

    Marie :)

  • Hallo Auguste,

    ich bin hier auch noch ein Frischling und gratuliere dir nachträglich herzlich zum Geburtstag. Aber noch viel mehr dazu, dass du das Sektfrühstück sektfrei gestaltet hast.
    Mir geht es etwas ähnlich wie dir, weil mir auch niemand auf die Schulter klopft, dass ich vorhabe den Rest meines Lebens klaren Kopfes zu verbringen.
    Ich glaube bei mir liegt das genauso daran, dass nicht wirklich jemand mitbekommen hat, dass ich Probleme hatte mit dem Alkohol. Ich muss nach außen ziemlich glaubwürdig einen spielerischen Umgang mit dem Gift vorgetäuscht haben.
    Ich habe in letzter Zeit überhaupt mehr über mich selbst nachgedacht und denke, dass ich das meiste mit mir selbst abmache. Zur Zeit ist es aber für mich völlig in Ordnung und ausreichend, dass ich mir selbst auf die Schulter klopfe. Ich habe noch nicht mal jemandem direkt gesagt, dass ich den Alkohol kategorisch aus meinem Körper/Leben verbannt habe, was anscheinend auch nicht auffällt, weil ich nicht immer und permanent dicht war.
    Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus. Wenn mich jemand fragt, sage ich ihm klipp und klar, dass ich und der Alkohol keine gemeinsame Zukunft haben werden.
    Ich denke, es ist überhaupt entscheidend, dass man für sich selbst die richtigen Entscheidungen trifft für sein Leben. Wenn darüberhinaus sich ein anderer auch darüber freut ist das eine wunderschöne Zugabe - nicht mehr, allerdings auch nicht weniger.
    Mein Umfeld besteht hauptsächlich aus Leuten, die sowieso nur beargwöhnen würden, wenn jemand etwas tut, wovon sie nur träumen können. Aber in den letzten Wochen habe ich genau aufgepasst, wie ich mich mit wem unterhalten kann und wer sich eigentlich wirklich für mich interessiert und bei wem ich nur meine Rolle weiter spielen soll.
    Das ist sehr interessant für mich und nur zum Teil schmerzhaft. Bei mir überwiegt die Freude über die Menschen, die ich bzw. die mich neu kennenlernen und wo ich sein kann, wie ich bin.

    Von mir ein "Weiter so" an dich und an alle die auf dem richtigen Weg sind ...

    Micha

    Das Schönste kommt noch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!