Sohn hatte gestern seinen ersten Rückfall

  • Hallo und guten Morgen!
    Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, denn ich bin auch eine Co...
    Also zuerst einmal hat das mit starkem oder schwachen Willen so rein gar nix zu tun. Denn sobald er wieder zum Alkohol greift, regiert dieser alle Schaltkreise in seinem Kopf, da ist nix mehr mit freiem Willen.
    Und auf sein Versprechen, nächste Woche zu den AAs zu gehen, würde ich überhaupt nix geben. Denn bis dahin ist er wieder voll drauf und alles andere vergessen, wie Du bestimmt aus Erfahrung weißt.
    Versuche ihn dahingehend zu Motivieren - nicht durch Manipulation, Streit oder ähnliches - dass er schnellstmöglich wieder zur Entgiftung ins KH geht, denn wenn er erst ein paar Tage trinkt, sind die Entzugserscheinungen nicht so groß. Aber Du weißt, auch das muss er selber wollen.
    Bei uns in der Klinik ist es inzwischen so, dass der nasse Alkoholiker selbst an drei Tagen hintereinander anrufen muss, um seinen Willen zu zeigen, dass er wirklich weg will vom Stoff. Liegt vermutlich auch daran, dass die Stationen übervoll sind.
    Kümmer Dich evtl. darum, dass er nicht in ein normales KH geht zum Entgiften sondern eine Klinik, die darauf spezialisiert ist, wo nebenbei auch Therapieprogramme angeboten werden und ein Sozialpädagoge vor Ort ist.
    Bleib stark und achte darauf, dass es Dir gut geht! Nur so kannst Du ihm helfen...
    Ganz liebe Grüße

  • Vielleicht kriegt er die Kurve wirklich noch selber, ja...
    Bei meinem Mann wurde aber immer wieder in der Klinik gesagt, komm rein zu uns auch wenn Du nur einen Tag getrunken hast, damit man das schlimmste verhindern kann. Da werden dann nur 2-3 Tage Krampfschutzmittel gegeben und dafür gesorgt, dass er stabil bleibt, psychisch und physisch.
    Aber egal, wie es läuft, ob er weiter trinkt oder nicht, Du kannst es von außen nicht beeinflussen, das musst Du Dir immer wieder sagen, sonst gehst Du dran kaputt, glaube mir. Und eine Mutter, die mit sich selbst zu kämpfen hat, kann ihrem kranken Sohn keine Unterstützung sein.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!