Entzug und die Zeit danach

  • Hallo Schalker und herzlich willkommen

    Wenn du verunsichert bist, dann frag doch deine Freundin. Sobald sie sich die Krankheit selbst eingestanden hat, ist sie auch in der Lage, darüber zu reden. Mir als Betroffener ist es damals so ergangen, dass ich manchmal gerne geredet hätte, aber gemerkt habe, mein Gegenüber hat zu viele Hemmungen. Ihr wird es ähnlich ergehen, wenn du also unsicher mit etwas bist, dann frag sie. Eines solltest und darfst du nie machen, sie in Sachen Alkohol bevormunden. Beispielsweise wäre es schon ein bisschen verletzend für sie, wenn du die Getränke mit der Bemerkung bestellst, dass sie keinen Alkohol trinkt. Das meine ich mit bevormunden, lass sie die Entscheidung selbst treffen, keinen Alkohol zu bestellen. Du meinst es zwar gut, aber es wird anders aufgefasst. So gibt es viele Kleinigkeiten, an die man natürlich nicht immer denkt. Aber, auch ein Abhängiger ist nicht sooooo empfindlich. Wenn ihr euch wirklich versteht, dann wird sie dir schon sagen, was ihr nicht passt. Verhalte dich ihr gegenüber normal und natürlich, dann kann nichts schief gehen.

    Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!