Auf dem "besten" Weg dahin :-(

  • Hallo Ziegenpeter,

    die Beschreibung deines Trinkverhaltens erinnert mich stark an mich vor einiger Zeit. Inklusive des Familienzwists aus dem ich mich mittels Alkohol gerne geflüchtet habe. Die Übergänge zwischen sogenanntem "normalen" Trinkverhalten und zwanghaftem sind ja fließend und jeder muss für sich ermitteln an welcher Stelle er steht. Aber wenn du dich sogar schon bewusst betäubst, tust du gut daran dein Verhalten zu ändern.
    Vielleicht solltest du diese Streitsituation mal nüchtern durchstehen und dann nochmal überlegen, ob du damit nichts zu tun hast. Sollte das wirklich der Fall sein, wirst du dich klaren Kopfes wesentlich leichter tun, dich davon abzugrenzen oder auch dich konstruktiv einzubringen. Nur ein betäubter Ziegenpeter wird der Situation sicher nicht weiterhelfen.

    Als ich das erste Mal ein größeres Familientreffen nüchtern überstanden hatte, war ich erstens überrascht, wie leicht das war und zweitens erschrocken zu sehen, dass fast alle anderen reichlich alkoholisiert bis hackedicht waren.
    Ich war froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, bin sogar bis zum Schluß geblieben und hatte nie wieder ein mulmiges Gefühl vor solchen Anlässen (bleibe allerdings selten bis zum Schluss).

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Ziegenpeter,

    willkommen bei uns Forum.

    Du mißbrauchst den Alkohol bereits, um eine betäubende Wirkung zu erlangen. Das ist mehr als bedenklich.

    Ich kann Dir nur raten, Dir das bewußt zu machen und auf Alkohol zu verzichten.

    Ob eine Abhängigkeit bereits vorliegt, kannst nur Du am besten wissen. Verzichte bewußt eine zeitlang auf Alkohol und beobachte Dich selbst, wie oft Du an ihn denkst und wie quälend der Verzicht für Dich ist. Nicht-abhänigige Menschen haben überhaupt kein Problem, auf Alkohol zu verzichten!

    Sollte der Impuls trinken zu wollen zu groß und kaum noch beherrschbar sein, liegt wohl eine Abhängigkeit vor.

    Dann hilft nur ein ärztlich kontrollierter Entzug durchzuführen und unbedingte Abstinenz als erster Schritt, um Deine Abhängigkeit in den Griff zu bekommen.

    Wünsche Dir viel Mut und Kraft, um ganz offen und ehrlich zu Dir sein zu können.

    Lies Dich hier im Forum ein wenig durch. Dann wirst Du auch viele Antworten auf noch bestehende Fragen finden und auf andere Betroffene treffen, aus denen Erfahrungen Du bestimmt lernen kannst.

    Konkrete Fragen kannst Du auch weiterhin hier stellen.

    lg
    Teufelchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!