Bruder ist Alkoholiker und Eltern Co-abhängig ohne Einsicht

• Hallo wishandhelp und herzlich willkommen

Für Co-Abhängige gilt dasselbe wie für den Abhängigen, sie müssen bereit sein Hilfe anzunehmen. Das scheint aber bei deinen Eltern nicht der Falle zu sein. Einerseits unterstützen sie deinen Bruder finanziell, andererseits haben sie Angst, Bekannte einzuladen, sehen also ein, dass er ein Alkoholproblem hat. Wenn sie nichts unternehmen, bleibt dir nur übrig, selbst mit deinem Bruder zu reden. Ob er sich daraufhin ändert, wage ich zu bezweifeln, da du nicht in der Lage bist, auch entsprechenden Druck auf ihn auszuüben. Da wären die Eltern in einer besseren Position. Es wird dir deshalb nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder mit den Eltern zu reden.

Dir muss aber klar sein, dass du selbst auch co-abhängig bist, da du dein Verhalten aufgrund seines Trinkens bereits geändert hast. Die Gefahr für dich besteht, dass du dich zu viel davon beeinflussen lässt und deine Lebensqualität dadurch sinkt. Dasselbe kann deinen Eltern und auch der Freundin deines Bruders passieren.

Wünsche euch alles Gute
    Henri

• Hallo Angie, hallo Amine

Das interessiert nicht nur Amine und mich sondern alle die, diesen Thread lesen. Ein Forum kann ohne Moderation auskommen, auch eine zeitlang ohne Admin (Karsten und alle Mods mögen mir verzeihen), aber nicht ohne die Beiträge der Beteiligten aus dem realen Leben. Es lebt von den Erfahrungen und Beiträgen aller, und nur so kann es seinem Zweck „Hilfe durch Selbsthilfe“ gerecht werden. Deshalb, bitte weiterhin schreiben, nicht nur wegen unserer Neugier, sondern auch um dir und anderen zu helfen.

Liebe Grüße an euch beide
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!