Ich und co-abhängig? Niemals...

  • Hallo Sunshine,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe schon sehr viel von Dir gelesen und Deine Art, die Dinge klar beim Namen zu benennen, hat mir immer sehr gefallen.

    Im Grunde genommen sehe ich das ganz genauso wie Du. Wenn man sich nur noch abgrenzen muss, damit eine Partnerschaft bestehen kann, dann würde es auch für mich langfristig keinen Sinn mehr machen. In der Regel lebe ich Beziehungen so wie Du es beschrieben hast, aber dann hält der Zaungast Alkohol Einzug in die Partnerschaft. Und dann? Ja, und dann? Das ist hier eben für mich die Frage.

    Ich werde in meiner Beziehung nicht verletzt, verbal oder körperlich angegriffen etc. Es ist "lediglich", dass mich der Alkoholkonsum stört und ich mir Sorgen mache, dass, wenn er nicht aufpasst, evtl. in eine Richtung geht, die nur abwärts führt. Und hier könnte vielleicht eine Abgrenzung von Nutzen sein, um zum Einen sich nicht damit kaputt zu machen und zum Anderen sich die Zeit zu geben, um zu gucken, was geht noch, wo will man hin und wo ist die Schmerzgrenze. Macht es Sinn, weiterhin dem Partner beizustehen oder sollte man lieber seine Beine in die Hand nehmen.

    Natürlich ist mir klar, dass man bei einer Suchtberatungsstelle auch das Blaue vom Himmer herunterlügen könnte. Die Entscheidung, eine Beratungsstelle aufzusuchen, kam von ihm vor über einem Jahr ganz alleine - zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich dachte, es wäre alles gut. Ich war erst einmal platt, aber habe es dann natürlich unterstützt. Was mir zu schaffen macht, sind die Rückfälle, die immer wieder vorkommen, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich weiß, dass ich vor einer Alkoholsucht stehe, warum passe ich dann nicht auf??? Hier hat mir das Lesen im Forum für Alkoholiker teilweise sehr gefholfen.

    Der Termin letzte Woche wurde in Absprache mit der Beratungsstelle getroffen, weil geschaut werden sollte, ob hier doch mehr von Nöten ist, als zweimal die Woche die Beratungsstelle aufzusuchen. Kann natürlich sein, dass er gelogen hat (was ich nicht glaube, aber wer weiß), letztendlich würde er sich damit selbst belügen und ich merke früher oder später eh, was Fakt ist.

    Ich wünsche einen schönen Tag :)
    Lieben Gruß,
    Seerose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!