Kaum Erinnerungen, es nicht in Worte fassen können/Therapie?

  • Hallo EKA2706,

    erstmal herzlichen Willkommen hier! Schön, dass du da bist.

    Die wenigen (klaren) Erinnerungen, die du da beschreibst klingen wirklich schlimm. Ich verstehe, dass du dich sprachlos fühlst und wahrscheinlich vieles auch verdrängt hast.
    In vielen Punkten geht es mir ähnlich! Wenn mal eine Erinnerung hochkommt (als Flashback zB), dann fehlen mir oft Gefühle dazu und meine Erinnerungen scheinen so zerstückelt und ich kann sie schwer beschreiben.

    Ich glaube, dass ein Therapeut sehr oft mit Menschen zu tun hat, denen Erinnerungen fehlen oder die es nicht in Worte fassen können. In dem Punkt wirst du dir keine Sorgen machen müssen, Therapeuten sind ja darauf ausgebildet, damit umzugehen und mit dir gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die dir gut tun und gesund für dich sind!

    Den Satz hier: "Ich habe teilweise das Gefühl, ich hatte gar keine Kindheit und bin erst mit 24 Jahren auf die Welt gekommen."
    Den habe ich tatsächlich vor ein paar Wochen auch gesagt!

    "Dass der Therapeut mich für "nicht normal" hält oder mir deshalb nicht glaubt?."

    Darüber habe ich erst gestern mit meinem Freund gesprochen. Meine Therapie dürfte nämlich Ende des Monats losgehen. Und das erleichtert mich aber macht mir auch wahnsinnige Angst! Ich habe Angst, dass mir nicht geglaubt wird und derjenige denkt, dass ich mich nur wichtig machen will. Ich weiß nicht, wo ich anfangen und aufhören soll!

    Ich denke, da bleibt einem (mir/dir) nur eines: Sich darauf einzulassen und ich habe mir auch vorgenommen, das geradeaus zu sagen!

    Über Therapieformen und welche dir am besten passt, kannst du dich schlau machen. Da gibt es eine Hotline in Deutschland, die beraten dich! (Darf man hier nicht posten, oder?) Findest du im Netz.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Lies dich hier ein bisschen durch die Threads, das hilft mir immer wieder.

    LG, Zoi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!