Umgang mit dem sozialen Umfeld

• Hallo at888,

ich war die erste Zeit auf keiner Feier, das war mir zu gefährlich.

Trinkt denn dein gesamtes soziales Umfeld oder weshalb hast du Angst es zu verlieren ?

LG Martin

• Hallo at888,

Leider lässt sich das nicht umgehen, es wird für dich eine gewaltige Umstellung in deinem Leben geben.
    Es wäre unredlich, dass nicht von Beginn an ganz klar zu sagen.

Es geht nicht nur um das 'nicht-trinken' , sondern auch um die Rituale, die damit verbunden sind und die hinterfragt werden müssen.
    Und auch um die Trink-Motive.

Dazu solltest du auch einmal die Grundbausteine des Forums lesen.

Ich habe, seitdem ich nicht mehr trinke z.B. meine ehemals geliebte irische Kneipen nicht mehr aufgesucht und auch keinen Biergarten besucht.
    Abends essen gehen habe ich eine zeitlang vermindern, bzw. das Stamm Resturant gewechselt.

Wie deine Freunde mit der Tatsache umgehen werden, dass du nicht mehr trinkst, sollte dir egal sein.

Es geht in erster Linie um dein Leben, das offenbar schon sehr stark von dem Alkohol bestimmt ist.

Ich finde, das haben wir nicht nötig, uns fremd bestimmen zu lassen!
    Ich wünsche dir viel Kraft und darf dir sagen: es lohnt sich.
    Du wirst es entdecken!

Liebe Grüße
    Hans

• Hallo at888,

herzlich Willkommen hier !

Deine sozialen Kontakte könnten sich ändern, da gebe ich dir Recht aber wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Alk-Stop, wirst du eh erst mal nicht mehr die alten Lokalitätem aufsuchen wollen.

Das verbietet dir der gesunde Menschenverstand doch von selbst.

Und die Menschen, denen du wirklich wichtig bist, die werden sich auch mit dir auf einen Tee oder eine Rhabarbersaftschorle treffen, weitab vom alkoholisierten Trubel.

Wenn dann vielleicht doch nicht mehr allzuviele Kontakte übrig bleiben, dann wird dir das die Chance geben, neue Kontakte zu knüpfen, mehr Zeit mit deinem Kind zu verbringen oder dich in ein Hobby etc. zu stürzen.

Ich persönlich habe mit der Zeit gemerkt, dass ich Feste ohne Alkoholkonsum viel mehr genießen kann, war ich doch endlich Herrin über all meine Sinne und das zu jeder Zeit.

Ein wahnsnnig tolles und intensives Glücksgefühl für mich !

Ist es heute noch, wenn ich darüber nachdenke, wie ich im täglichen Rausch und dem daraus folgenden Kater durch mein Leben ging.

GRUSELIG !

Ich kann dir nur empfehlen, pack´es an.

Meine versoffenen Gehirnzellen kann mir zwar keiner mehr wiedergeben aber eine depressionsfreie und zufriedene Seele habe ich mir selbst wieder erobert.

Liebe Grüße

Slowly

• Hallo at888,

Zitat

Manchmal trifft man sich auch nur zum Trinken, in der Kneipe etc. Ich habe halt die Befürchtung, dass dann die typischen Sprüche kommen wie: Ach komm nur ein Bier, oder: so schlimm ist es doch gar nicht etc. Das macht mir Angst, dass man dem dann nicht Stand halten kann. Aber es ist natürlich richtig, dass die wahren Freunde auch mit einem eine Cola trinken gehen oder einen Kaffee :D

da ich nicht mehr trinken wollte bin ich nicht mehr in Kneipen und ersparte mir dadurch auch diese Sprüche.

Eine Cola oder ein Kaffee ist was anderes, das hab ich aber dann auch nicht in "meiner Kneipe" getrunken.

LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!