Normales Konsumverhalten?? Möglich??

  • Hallo NeoNagapJoe,

    Zitat

    Ist es möglich für mich ein normales Alkoholkonsumverhalten aufzubauen?

    wie um Himmels Willen soll Dir diese Frage denn jemand objektiv beantworten können ????

    Meiner Meinung nach, auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst passt sie mit Deiner eigenen Aussagen:

    Zitat

    habe ich ich schon immer ein gewisses Suchtproblem gehabt.

    und

    Zitat

    Was soll ich davon halten, ich denke ich bin ein Alkoholiker

    auch nicht zusammen.

    Jeder muss nun mal für sich entscheiden, ob er Alkoholiker ist, und genauso kann oder muss er für sich entscheiden, ob er trinkt, oder eben nicht. Jeder ist nun mal für sich verantwortlich. Du entscheidest, was Du tun möchtest.

    Gruss Joachim

  • Hallo NeoNagapJoe,

    auch ich möchte das Selbstverständliche vorausschicken: Am Ende beantworten musst du dir deine Frage allein.
    Und das am besten praktisch. Es gibt nichts gutes außer man tut es.

    Du bringst alle Vorraussetzungen dafür mit, einen Weg zu gehen auf dem es (wenn nicht schon längst) zu argen Problemen kommen wird/kann im Umgang mit Alkohol.

    Ich habe so lange daran "gearbeitet", ein normales Trinkverhalten aufzubauen. Ich stellte mir das auch so vor wie du. Die meißte Zeit nichts trinken. Auch mal längere Zeit. Dann nach "Bedarf". Vielleicht auch mal mehr - aber dann wieder nicht ... und so fort.
    Was ich mir glaube ich wünschte war, dass es ein lockerer Umgang wäre. Ohne viel darüber nachzudenken. Ohne viel damit zu planen.
    Aber je mehr ich mir das wünschte, umso mehr wurde der Umgang zwanghafter und je zwanghafter der Umgang wurde, umso mehr größer wurde dieser Wunsch ...

    Du fragst

    Zitat

    Ist es möglich für mich ein normales Alkoholkonsumverhalten aufzubauen?

    Ich glaube da für mich nicht mehr dran. Entweder du hast ein solches Verhalten oder du hast es nicht.
    Das du ein solches hast merkst du daran, dass du dir eine solche Frage gar nicht stellst.
    Deine Frage als solche ist bereits die Antwort ... so sehe ich im Nachhinein jedenfalls meine eigenen Fragestellungen in dieser Richtung.

    Ich kann dir nur ans Herz legen, deine Signatur mit einem Ausrufezeichen zu versehen.

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo NeoNagapJoe,
    Was willst Du....?
    Es gibt kein Kontrolliertes Trinken !!
    Deine Fragestellung reicht aus, und Deine Vorgeschichte
    auch....die Frage hast Du Dir selber beantwortet...
    Aufhören, sofort und jetzt...Etwas anderes kommt Dich
    nicht in Frage..und zwar in der Gänze!!!
    Denk mal drüber nach!

    Sebastian

  • Hallo NeoNagapJoe,

    ganz objektiv betrachtet, gibt es kein kontrolliertes Trinken!

    Nichtabhängige Menschen kontrollieren ihr Trinkverhalten auch nicht. Sie trinken wenn sie wollen und wenn sie nicht wollen lassen sie es bleiben. Sie machen sich darüber überhaupt keine Gedanken. Nur Alkoholiker denken gründlich und oft darüber nach und fragen andere um Rat, in der Hoffnung, es findet sich doch einer der sagt: Kontrolliert Trinken funktioniert, wenn man nur will.

    Das sind so meine Erfahrungen hier. Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab, nicht mal mit aufmunternden Worten.

    Es ist Dein Leben und Deine Verantwortung dafür.

    lg
    Teufelchen

  • Hallo NeoNagapJoe,

    ich habe objektiv nachgedacht.

    Deine eigene Erkenntnis: " Ich habe schon immer ein gewisses Suchtproblem gehabt ".

    Du hast nach eigenen Angaben, Drogen ohne Ende konsumiert, bist dann umgestiegen auf Wodka, Wein, Cocktails, "nur" eine andere Art der Drogen, hast eine Trinkpause eingelegt, um danach dann beim Bier zu landen.
    Du fragst jetzt nicht wirklich ??? nach einem für Dich möglichen "normalen" Trinkverhalten, oder ???

    Mensch, NeoNagapJoe wach auf !

    Für mich zeigst Du ein ganz eindeutiges Sucht- und Abhängigkeits Verhaltnis.

    Übernimm Verantwortgung für DEIN LEBEN, Du hast nur EINS !

    Mit Alkohol und Drogen, entscheidest Du Dich (meine Meinung),
    gegen das Leben !

    Ich wünsch Dir, die für Dich richtige Entscheidung.

    L.Gr. rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!