Hallo bin neu hier

  • Hallo Leila und herzlich willkommen

    Eine Alkohol-Entgiftung dauert ca. 10 Tage. Dazu benötigst du eine Einweisung deines Hausarztes in ein Krankenhaus. Die Entgiftung erfolgt dort unter ärztlicher Aufsicht und die Entzugserscheinungen können durch Medikamente gelindert werden. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

    Die qualifizierte Entgiftung dauert länger (ca. 3 Wochen) und es finden zusätzlich zur Entgiftung auch noch therapeutische Gespräche statt. Das wird aber nur in einem KH gemacht, in dem auch das entsprechende Personal zur Verfügung steht.

    Mit der reinen Entgiftung ist es aber nicht getan. Um trocken zu werden und auch zu bleiben, musst du auch dein Verhalten ändern, musst Strategien entwickeln, damit du das auch schaffen kannst. Um das zu lernen, gibt es die stationäre oder ambulante Therapie.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Leila

    Es könnte also mit einer Woche Arbeitsausfall hinkommen, wenn Beginn und Ende jeweils auf ein WE gelegt wird. Aber stell es dir nicht zu leicht vor. Nach der Entgiftung kommt das Schwierigste. Eventuell kannst du eine ambulante Therapie machen, das sollte auch für dich machbar sein, denn es sind immer nur Stunden, die du bei der Arbeit ausfällst. Vielleicht lässt sich so ein Termin auch in die Abendstunden legen. Überleg dirs einfach mal.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!