alco1 Hallo ich bin neu hier

  • Hallo Alco1

    Über kontrolliertes Trinken ist hier schon einiges geschrieben worden, deshalb hier nur ganz kurz. Ein Abhängiger kann nicht kontrolliert trinken, das schafft er für einige Zeit, aber dann wird er doch wieder auf demselben Level landen wie früher.

    Wir Alkoholiker sind zwar, wenn es um unser trinken geht noch nie um Ausreden verlegen gewesen, aber was dein Mann da von sich gibt ist wohl das saublödeste (sorry für das Wort), was ich bis jetzt gehört habe. Er wirft dir vor, dass du nicht trinkst und das soll für ihn ein Grund sein?

    Jetzt schreibst du nicht, ob er sich ändern will oder ob er so weitermachen will. Es wird aber darauf ankommen, wie er sich zu seinem Problem stellt. Wenn er aufhören will, dann denke ich, kannst du ihm eine Chance geben, andernfalls solltest du die Trennung durchziehen. Wenn also die Ehe tatsächlich vor dem Ende steht, wie du schreibst, frage ich mich, warum du ihn mit Samthandschuhen anfassen sollst. Du hast doch auch bis jetzt unter seinem Verhalten zu leiden gehabt und das jetzt immer noch. Die Krankheit betrifft nicht nur ihn, sondern du hast doch auch psychisch darunter gelitten, wahrscheinlich sogar mehr, als du selbst bemerkst und da sollst du ihn immer noch „liebevoll“ behandeln, dich unterordnen, auf manches verzichten?

    Deshalb, stell dich selbst mal mehr in den Vordergrund, achte darauf, dass es dir gut geht, denn wenn er nicht will, kannst du ihm doch nicht helfen. Vor allem aber lasse dir von ihm nicht einreden, dass du an seinem Trinken schuld sein sollst. Er ist ganz alleine für sich verantwortlich und es steht ihm frei, zu trinken oder es zu lassen.

    Vielleicht schreibst du doch noch etwas darüber, ob die Trennung bereits feststeht oder nicht.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!