Nicht verwandt, aber befreundet

  • Hallo allab und herzlich willkommen

    Gelbe Hautfarbe deutet immer darauf hin, dass die Leber nicht mehr oder nicht mehr richtig arbeitet. Der Hausarzt hat vollkommen Recht, wenn er nicht mit trinken aufhört, dann spielt er mit seinem Leben. Eine Leberzirrhose kann zwar durch völlige Alkoholabstinenz zum Stillstand gebracht werden, aber die Teile der Leber, die bereits vernarbt sind, können sich nicht mehr regenerieren. Im Krankenhaus hat man erkannt, dass nicht nur die Leber angegriffen ist, sondern vermutlich auch andere Organe, aber ein Alkoholproblem hat er nicht, na prima. Ich vermute allerdings, dass er das so interpretiert hat, aber von den Ärzten doch nicht so gesagt wurde.

    Für ihn gibt es nur noch eine Lösung, er muss mit trinken aufhören. Da er das aber nicht so ohne weiteres schaffen wird, ist eine Therapie zu empfehlen. Das größte Problem besteht allerdings darin, dass er nicht einsieht, dass er zuviel trinkt. Solange er aber nicht überzeugt ist, dass sein Trinken ein Problem für ihn ist, wird er auch nichts dagegen tun. Ihr könnt ihm also nur helfen, indem ihr ihn überzeugt, dass er absolut keinen Alkohol mehr trinken kann. Nur, wenn seine Familie dabei nicht mitzieht und alles beschönigt und vertuscht, dann werdet ihr das nicht schaffen.

    Ihr habt bis jetzt alles getan, was in eurer Macht stand und habt gesehen welchen Erfolg ihr hattet. Wenn er also nicht bereit ist, Hilfe anzunehmen und weder er noch jemand aus der Familie auf eure guten Ratschläge hört, dann habt ihr weiter keine Möglichkeit ihm zu helfen. Ihr könntet zwar eine Meldung an das Jugendamt machen, aber ob die etwas erreichen können, ist mehr als fraglich.

    Viele Grüße
    Henri

  • Da werdet ihr nichts mehr machen können. Wenn ein Abhängiger nicht einsieht, dass er ganz mit trinken aufhören muss, kann ich das noch halbwegs verstehen, aber dass seine Frau sein Problem nicht sehen will, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Das liest sich doch fast so an, als ob sie nichts dagegen hat, wenn er sich tot trinkt. Wie bereits geschrieben, wenn er sein Problem nicht einsieht und nichts dagegen tun will, dann ist ihm nicht mehr zu helfen, denn mehr als mit ihm reden könnt ihr nicht tun.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!