Kann ich noch etwas tun????

  • Hallo tabaluga8a

    Wenn er weder im nüchternen noch im betrunkenen Zustand mit sich reden lässt, bleibt nur die Zeit, in der er wieder die Entgiftung macht. Die reine Entgiftung bringt ihm nicht viel, der Körper ist zwar frei von Alkohol, aber sein Verhalten ändert sich dadurch nicht. Es wäre also notwendig, dass er nicht nur die Entgiftung, sondern auch eine Therapie mitmacht.

    Das alles hat aber auch nur dann Sinn, wenn er nicht mehr trinken will und es auch ernsthaft vorhat. Wenn er keine Hilfe annimmt, dann wird es so mit ihm weitergehen, bis er an seinem persönlichen Tiefpunkt angekommen ist oder er gesundheitlich nicht mehr kann.

    Wünsche euch, dass er doch noch auf euch hört

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo tabaluga8a

    Hoffnungslos, also ohne jede Hoffnung, gibt es das? Ich glaube ein bisschen Hoffnung kann man bei jedem haben. Er muss „nur“ einsehen, dass er abhängig ist und nicht normal trinken kann, dann kann ihm auch geholfen werden. Wenn du mit ihm redest, dann nicht um den heißen Brei drum herum reden, sondern auch ruhig die Wörter „Alkoholiker“ und „abhängig“ verwenden. Es muss ihm klar werden, dass er Alkoholiker ist und das auch für den Rest seines Lebens bleiben wird. Er kann die Krankheit stoppen aber nicht heilen. Wenn er das eingesehen und sich verinnerlicht hat, dann hat er auch eine sehr gute Chance, dass eine Entgiftung und anschließende Therapie im helfen wird.

    Wie oft die Krankenkasse die Kosten für eine Entgiftung zahlt ist mir unbekannt. Wenn es sich aber um einen Notfall handelt, bei dem sein Leben auf dem Spiel steht, dann muss ein Krankenhaus ihn aufnehmen und die Krankenkasse zahlt dann auch. Es kann aber anders aussehen, wenn er alle paar Wochen freiwillig zur Entgiftung geht. Da könnte die KK doch irgendwann die Zahlung verweigern, kann ich aber nichts Konkretes zu sagen, weil die Richtlinien mir nicht bekannt sind.

    Hoffen wir, dass er doch bald ein Einsehen hat

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!