• Hallo Ihr Lieben,

    ich war (Gott sei Dank) in meiner Kindheit und Jugend sehr weit von Alkoholikern entfernt. Ich konnte mir nicht vorstellen wie schlimm diese Menschen sein können.

    Für meinen Mann muss es aber schon seit einiger Zeit schlimm gewesen sein. Sein Vater ist Alkoholiker, was durch agressives Verhalten immer mehr an den Tag kommt. Bis zu unserem Sommerurlaub bei Schwiegereltern habe auch ich eher die Augen verschlossen und nicht sehen wollen. Aber da wurde mir extrem bewusst, wie schlimm es um meinen Schwiepa steht.

    Und je mehr ich hier lese, desto mehr Parallelen kann ich ziehen zu meinem Mann und meinem Schwiepa.

    Mein Mann ist auch sehr anhänglich und liebebedürftig. Ständig muss ich ihn für erledigte Aufgaben oder selbständig in Angriff genommene Probleme und Lösungen loben. Ja, das sollte man sowieso tun. Aber bisher habe ich keinen Mann erlebt, der dermaßen darum bettelt Anerkennung zu bekommen. Seine Schwierigkeiten zum Thema Ausbildung und die fehlende Möglichkeit mich als seine Frau und ein bis zwei Wunschkinder von seinem Gehalt ernähren zu können hilft seinem Selbstwertgefühl sicherlich auch nicht weiter. Doch bin ich nach euren Beiträgen beinahe der Meinung, dass seine Unsicherheiten nicht nur aus eigenen Rückschlägen und Misserfolgen resultieren, sondern auch daraus, dass sein Vater (der für ihn bisher fast ein Halbgott war) ihm keinen entsprechenden Respekt, Anerkennung und Lob entgegen bringt. Und wenn, dann muss man ziemlich lange danach bohren, was auch nicht gerade befriedigend ist.

    Ja, ich denke schon, dass es vor allem für Kinder von Alkoholikern extreme Spätfolgen geben kann.

    LG
    Janny

    Leben ist das, was passiert,
    wenn wir eifrig dabei sind
    andere Pläne zu machen.
    (John Lennon)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!